Ich hab mir die Beschreibung dieses Ctek -teils angesehen:

Im Prinzip ja, aber seltsam finde ich das hier die übliche Funktionalität von Starterbatterie und Bordbatterie vertauscht werden:
Die Bordbatterie wird dazu direkt von der LIMA geladen (also hohen Ladestrom für die LiFePo, was ok ist), aber die Blei -Starterbatterie über das Gerät mit einer Begrenzung auf 10A Ladestrom geladen.
Gerade die Bleibatterie krankt ja physik bedingt an Ladeunwilligkeit. Aber wo wird dann KL30 /KL15 des Fahrzeuges angeschlossen ? das ist nicht beschrieben - an der Starterbatterie ? dann würde ja bei z.B. Scheinwerferbetrieb die Batterie entladen (weil die selber schon fast die 10A verbrauchen )? Ist das im Manual beschrieben ?

Nach Blick ins Manual bin ich ratlos: Auch dort wird die direkt am Anlasser betriebene Batterie "Servicebatterie" genannt, ohne den Begriff zu erläutern.
Ist eine Aufbau-Versorgungsbatterie = Servicebatterie oder ist das eine zusätzliche Fahrzeugbatterie, die die KL30 versorgt ? Dann wäre deine Bordbatterie hier gar kein Mitspieler !
Eine Mehrstufige Laderegelung nur für eine Batterie, die alleinig zum Starten benutzt wird ist unsinnig - unsinnig wäre sie auch, wenn jederzeit Fahrzeugverbraucher (Licht, Lüfter, ...) innerhalb eines solchen
zeitlich definierten Ladezyklus eingeschaltet würden.

Ohne ein Klarstellung des Herstellers über den Einsatzzweck und die Beschaltung im Fahrzeug würde ich sowas nicht kaufen.

Gruß
Erich


Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 26/10/2019 21:32.