Hallo zusammen

Ich heisse Thomas, 35 Jahre alt oder jung, verheiratet und wohne in der Schweiz. Ich lese hier schon seit einiger Zeit leise mit und gelange nun mit einigen Fragen an euch. Ich bin auf der Suche nach einem Dodge Ram. Wieso und warum werde ich nachfolgend ausführen (gebe mir Mühe, mich möglichst kurz zu fassen...:).

Schon als kleiner Junge war ich von grossen Autos und Geländewagen fasziniert. Mein erster Geländewagen war ein Jeep Cherokee XJ, den ich von meinem Vater übernehmen konnte, als ich ca. 20 Jahre alt war. Danach folgten einige Autos queerbeet, von VW Bus bis Subaru, usw. Auch einige Fehlkäufe darunter...

Danach bin ich bei Toyota gelandet. Landcruiser mit Dachzelt. So ging es auf Reisen. Spätestens nach einem Regen- und windreichen Irlandurlaub war das Dachzelt samt Landcruiser dann auch Geschichte...(Ja, meine Frau und ich haben gerne ein wenig Komfort und warm, gilt besonders für meine Frau:)).

Danach haben meine Frau und ich uns (inspiriert und beeinflusst durch Zeitschriften und "Offroadprofis") einen neuen Toyota Hilux mit "offroad-fähiger" Absetzkabine gekauft. Die Kabine gekauft für viel Geld und den Toyota umrüsten lassen mit allen möglichen Gadgets (Fahrwerk, Reifen, Licht, usw.) für noch vieel mehr Geld. Resultat: Schwere Fuhre.

Den Toyota samt Kabine haben wir verschifft nach Nordamerika um dort ein halbes Jahr zu reisen. Wir sind ausgesprochene Nordamerika-Fans. Seit vielen Jahren bereisen wir regelmässig diesen Kontinent. So, der Link zum Dodge ist hiermit nun fast geschafft...:).

In Nordamerika unterwegs, verabschiedete sich beim Toyota einer der teuren und angeblich offroad-tauglichen Stossdämpfer. Dies bei einer Schotterpiste, wohlgemerkt. Und ich bin auch kein aggressiver Fahrer, eher ein Softroader. Dazu musste man die Kabine immer wieder festzurren, da sich die Ketten ständig lockerten. Meinem Fass den Boden ausgeschlagen hat es dann, als wir in Texas offroad unterwegs waren. Ein Einheimischer begnete uns mit seinem Ford Pickup ohne jegliche Umbauten und fuhr diesselbe Strecke...

Zuhause haben wir dann die gesamte Fuhre verkauft. Fazit: Viel Geld ausgegeben für unnötige Sachen. Die Reise haben wir aber trotzdem sehr genossen. Aber die Kombination, Alkovenkabine mit Hilux-Doppelkabiner hat sich für uns nicht bewährt.

Zurzeit sind wir ferientechnisch mit dem Wohnwagen unterwegs, das gefällt uns sehr gut. Komfort, man kann die Fahrräder mitnehmen und hat trotzdem noch ein Fahrzeug zur Verfügung um die Gegend zu erkunden. Sind also nicht mehr primär offroad unterwegs. Trotzdem bezeichnen wir uns als Individualreisende. Meistens reisen wir in den Norden (Skandinavien, England, Schottland, Irland und natürlich Nordamerika).

Jetzt haben wir einen alten Toyota Landcruiser als Zugfahrzeug. Vor kurzem waren wir in den USA und haben mit einem Mietwagen Urlaub gemacht. Der besagte Mietwagen war ein Dodge Ram 1500, Benziner. Tja, was soll ich sagen? Für mich persönlich das absolut bequemste Auto überhaupt. Toller Fahrkomfort, usw.! Habe mich unsterblich in dieses Auto verliebt:). Seitdem lässt mich das nicht mehr los und ich bin am umsehen und überlegen und rechnen, ob ich mir ein Stück USA in den Alltag holen möchte:).

Profil:
Benötige das Auto vor allem am Wochenende und am Abend, viele Kurzstrecken, selten für den Arbeitsweg, Zugfahrzeug (Wohnwagen beladen: Ca. 2000kg).

Nun endlich meine Fragen:

- Benziner oder Diesel?
(ich persönlich bin eher Benzin-Fan, lasse mich aber gerne belehren, was ist z.B. vom Eco-Diesel Ram zu halten?)

- Der Verbrauch in den Ferien hat mich sehr positiv überrascht. Ist dies bei den älteren Modellen auch der Fall? Sprich, ist der Motor derselbe von z.B. 2012 bis heute? Ich frage deshalb so komisch, weil es zurzeit einige Angebote hat mit dem Jahrgang 2012 usw. die relativ günstig sind. Oder sollte man besser ein jüngeres Modell kaufen? Klar, der Verbrauch ist auch Fahrer abhängig, usw.

-Worauf sollte man allgemein achten beim Ram 1500 Occasion?

So, das wäre es für den Moment. Sorry für den Roman und schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Thomas