Das B2B Ladegerät arbeitet doch auch nur während der Motor bzw. die Lichtmaschine läuft. Wieso soll sie die Starterbatterie belasten?

Sie bekommt ihren Eingangsstrom doch von der Lichtmaschine und belastet diese. Wenn die Lichtmaschine nicht genug Strom für den B2B liefert und ein Teil davon aus der Starterbatterie kommen muss ist die Berechnung des B2B falsch. Dessen Maximalstrom kann man bei einigen Geräten vorgeben und er sollte so niedrig sein, dass die Lichtmaschine, nicht die Starterbatterie das gut verkraftet.

Mein Trex z.B. hat 150 A Lichtmaschinenstrom, den 90 A B2B habe ich auf 63 A gedrosselt. Damit meine ich, kann der Generator mit ausreichend Sicherheitsabstand gut leben, auch wenn Motorsteuerung, Fahrzeugbeleuchtung etc. volle Leistung brauchen. 90 Ampere Ladestrom hielte ich für grenzwertig.

Aber die Starterbatterie ist doch in diesem Vorgang nicht belastet.

Sepp