Hallo Pascal,
ich weiss nicht ab wann der 463er 13pol Anhängersteckdose hatte. Es gab aber in anderen Fahrzeugen sogar auch 7pol Zwitter mit Kontaktschalter zur Abschaltung der Zugfahrzeugnebelschlusslampe - sowohl mit als auch ohne nachgeschaltetem Relais.

Bei 13pol Dose auf jeden Fall IMMER mit dem Abschaltkontakt in der Dose.

Später kam dann das Anhängersteuergerät, welches über die erkannte Last (ohne den v.g. Kontaktschalter) der eingesteckten Anhängerelektrik arbeitet.

Du solltest dich also u.U. mal zuerst um das Vorhandensein des Kontaktschalters in der Dose und dessen einwandfreien Zustand kümmern.

Die ankommenden 2V (die du übrigens besser unter Last messen solltest, Prüflampe zB) könnten von Ãœbergangswiderständen der Kontakte im Schalter (vollgelaufen, korrodiert) herrühren.

Das wär jetzt so meine Vermutung.

Warum das "Gelbe" im 4pol Stecker endet und da kein Relais drinsteckt bei dir, weiss ich natürlich auch nicht.

Es gab aber wie gesagt auch Varianten ohne Relais.


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.