Original geschrieben von derkleinethomas
Für die WM40.10 (24Volt, 100A) bedeutet der Sterling rund 600€. Wie zuverlässig ist dieses Teil bei ordentlichem Geländeinsatz, also einfach mal viel gewackel und Vibration? Kann das Teil im Motorraum bleiben oder muss es vor Nässe und Staub und Temp. geschützt werden. Ich habe da so bedenken. Bei den raubeiningen Militärversionen, die eben deswegen gefahren werden, hätte ich Bedenken oder zumindest frage ich mich, ob das zusammenpasst. Ein einfaches Trennrelais, welches auch dieStarterbatterie zunächst bevorzugt auflädt, gibts für 20€. In einen Fahrzeug mit ansonsten auch einiges an Elektronik und Steuerung ergibt das für mich eher einen Sinn.

Bei beiden Batterien auf 24V würde ich auch beim Trennrelais bleiben, da kann wenig kaputt gehen und zur Not kann man es per Hand überbrücken. Zum Vollladen der Batterie kann immer noch das Ladegerät der Solaranlage nachhelfen. Bei uns ist es jetzt mit überbrückter Diode so, dass wir nach 3-4 Stunden fahrt die Batterien eigentlich immer voll haben und die Lichtmaschine bei Nachtfahrten auch immer noch die 28V hält, so dass trotz eingeschaltetem Licht die Aufbaubatterien geladen werden. Auf 12V im Aufbau würde ich gehen, wenn es wie bei uns nach Nord/Südamerika geht, da hier 24V wenig verbreitet sind und man kaum Zubehör vor Ort bekommt. Victron Energy hat zwar ein paar Vertriebler hauptsächlich im Marinebedarf, aber jeder Auto/Truckteileshop hat eigentlich nur 12V. Wenn ein 12V Gerät kaputt geht, bekommt man relativ problemlos Ersatz, bei 24V eher weniger. Der Kabelquerschnitt ist bei 12V zwar doppelt so groß, aber auch bei 24V macht es schon keinen Spaß mehr 25mm2 Kabel zu verlegen. Da machen 50mm2 dann auch keinen riesigen Unterschied mehr.

Zuletzt bearbeitet von hannok; 28/10/2019 17:43.