Original geschrieben von DieHard
Klar haben die Autos Rost.
Alle Lagerungen aus Gummi kann man pauschal ersetzen. Die Motoren brauchen kronisch neue Kopfdichtung. Neue Reifen sind Pflicht.

Die Ersatzteilpreise sind so enorm und kaum verfügbar im Zubehör. Teile wie Auspuff kosten Unsummen bei der Niederlassung werden aber garantiert schnell fällig.
Zündkabel 1250€ der Satz. Zündspule 300€. Zündsteuergerät 1250€. Die 24 V Elektrik, Relais usw. kostet ein Haufen Geld.

Bis man das Ex Kriegsgerät fertig hat ist man bei einem Preis wo man einen guten zivielen 230er dafür bekommen hätte. Klar auch da kommt dann in Top noch einige Reperaturen aber man hat ein Auto das eine VA Sperre hat und den Luxus der 80 er Jahre bietet. Und den Wert sicher besser steigert als ein militärisches Fahrzeug.

......, vergisst daß er heute 30 Jahre älter ist und vlt doch etwas mehr Komfort gewohnt ist. Der Puch ist für 8 Soldaten mit Gepäck aus gelegt der fährt sich hart das macht mit 40+ nicht mehr soviel Spaß.

Der Preis der Fahrzeuge wird vermutlich aber dennoch nicht mehr großartig fallen, ich denke es liegt aber eher an dem Kultobjekt G als an der Realität und Zustand der Fahrzeuge.

Grüße

Deine Aussage ist schon sehr pauschal ,

Wahrscheinlich gibt es auch weniger gute "Schweizer" , gerade die Planwagen haben meist sehr viele km .
Mein Funkwagen " Ich weiss Geschmackssache" ist in einem sehr guten zustand , gesehen auf das Alter !

Soweit ich sehen kann sind weder Gummis noch Lager in einem schlechten Zustand .
Reifen sind erst 4 Jahre alt , und zudem Winterreifen mit gutem Profil .

An der Kopfdichtung müssen die Schweizer schon dran gewesen sein ,
jedenfalls wenn man das mit den "Farbklecksen" im Motorraum glauben darf !

Hatte am Wochenende ATF gewechselt mit Wandleröl , hätte ich mir sparen können .
Auch das haben die Schweizer wohl noch vor dem Verkauf gemacht .

Naja , und Ersatzteilpreise sind bei Neuen Automodellen auch erschreckend hoch .
Hatte davor einen Audi Q5 , da brauchst du auch ein Sauerstoffzelt wenn der Kostenvoranschlag kommt .
UND , am Q5 kann man kaum Selberschrauben . Alles voller Elektronik !

Ich hatte mich explizit für den Armelaster entschieden , weil die km-leistung nachvollziebar ist .
Und weil die einiger Unkenrufen zum trotz sehr viel weniger Rost haben als Zivile Modelle .

Die Sache mit dem Komfort mag ja sein , aber wer sich nach einer Probefahrt nicht abschrecken lässt
der WILL auch so einen Harten Geländewagen .
Hatte vor ein paar Tagen 200 Kg Gehwegplatten im Auto , war garnicht mehr so hart in der Federung wink
Notfalls kann man aber auch weichere Stossdämfer einbauen idee

Btw .
Ich bin zur probefahrt mit meinem Kollegen in einem neuen X3 hingefahren ; Bequem , schnell und Komfortabel .
und die ersten sekunden im Puch waren fast ein Schock .

Aber nach ein paar Minuten einfach nur Spass laugh