Hallo Urs

Der Votronic B2B hat zwei Eingänge zur Steuerung bein Lichtmaschinenausfall, entweder D+ oder die Lichtmaschinenausgangsspannung, vermutlich genau die gleiche Schwlle wie der Sterling, ich glaube 13,1 Volt.

Aber den Solarregler würde ich nicht an die Starterbatterie sondern gleich an die Aufbaubatterie hängen. Dann kommt der Strom da an, wo er hin soll. Ansonsten müsste der Solarstrom erst die Spannung an der Starterbatterie erhöhen, bis der B2B einschaltet, der ja auch nicht 100% Wirkungsgrad hat. Ich könnte mir auch vorstellen, dass über den Umweg über die Starterbatterie dem Solarregler eine vollere Batterie vorgegaukelt wird und er weniger Strom abgibt. Natürlich hängt das alles vom Ladungszustand der Batterieen ab, aber übersichtlicher scheint mir die alleinige Ladung der Aufbaubatterie. Diese ist es ja auch, die beim Campen geleert wird.

Sepp