Original geschrieben von SeppR
Hallo Urs

Der Votronic B2B hat zwei Eingänge zur Steuerung bein Lichtmaschinenausfall, entweder D+ oder die Lichtmaschinenausgangsspannung, vermutlich genau die gleiche Schwlle wie der Sterling, ich glaube 13,1 Volt.

Aber den Solarregler würde ich nicht an die Starterbatterie sondern gleich an die Aufbaubatterie hängen.
[..]
aber übersichtlicher scheint mir die alleinige Ladung der Aufbaubatterie. Diese ist es ja auch, die beim Campen geleert wird.

Zumal zumindest der Votronic VCC 1212-30 bei Steuerung über D+ (und leider nur dann) für den Fall externe Ladung der Aufbaubatterie eine Erhaltungsladungsfunktion für die Starterbatterie durch den B2B bietet. Die größeren Votronic-Geräte können das vermutlich auch, das CTEK DS250 macht es sogar ohne D+.

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317