Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit war ich auf einer Strecke unterwegs wo hinter einem kleinen Gebüsch sich ein Stein auf die Lauer gesetzt hatte. Dieser hatte offenbar ein Chrom-Fetisch. Denn als ich daran vorbeifuhr sprang er unvermittelt hinter dem Busch hervor und knutschte meine Chrom-Stosstange. wink
Wie auch immer, die Stossstange sollte repariert oder getauscht werden. Reparaturanfragen in der nahen une weiteren Umgebung wurden mit wenig Begeisterung begegnet, es wurde eigentlich immer der Austausch vorgeschlagen. Natürlich hätten die dann die neue Stosstange organisiert und verbaut. Preise will man sich nicht festlegen man wisse ja nicht was sonst noch kaputt sei (blabla) oder wenn doch Preise genannt wurden dann solche jenseits von gut und böse, versteht sich.

Wie auch immer. Ich werde eine neue Stossstange aus den Staaten organisieren und selber tauschen. Wollte zuerst wieder eine Originale holen, aber nun hab ich mir überlegt dass ich statt der Chromstosstange wo jeder Kratzer bescheiden darauf aussieht auch eine Stosstange dran machen könnte welche etwas besser zu dem passt wo ich hinfahre. Nach langem überlegen hab ich mich für eine ohne Seilwinde entschieden, da diese massiv schwerer und teurer sind und wenn ich mir eine Seilwinde ans Auto montiere, diese eher hinten als vorne haben wollen würde. Aber das Zeug ist viel zu schwer und würde eh zu wenig benutzt, daher lasse ich das mal vorerst sein.
Ich hab jetzt auf so etwas in diese Richtung geschielt.

Hab heute mit der MFK telefoniert. Grundsätzlich an einem Fahrzeug über 3.5t wie meinem, wo irgendwelche Vorschriften zum Fussgängerschutz im gegensatz zu PKW nicht eingehalten werden müssen sieht er keine grösseren Probleme um sie legal am Auto zu schrauben.
Vorgaben: Keine scharfen Kanten (Radius mindestens 2.5mm), Rad muss in einem 30 Grad Winkel nach vorne oben abgedeckt sein und Löcher welche grösser als 8cm sind müssen irgendwie abgedeckt werden.
Löcher für die Leuchten könnten knapp zu gross sein...werden dann mit einem Blech abgedeckt, kein Thema. Einziger Punkt sind die Aufnahmen für die Schäckel. Die dürften zu scharfkantig sein. Könnten durch eine Kunststoff-Abdeckung abgedeckt werden. Solche Abdeckungen hatte ich vor Jahren auch irgendwo mal gesehen, kann aber im Moment nichts finden. Habt ihr Tips dafür? Zur Not würde selber Drucken im Raum stehen.

Was haltet ihr von der oben genannten Stossstange? Alternativen welche nichts wiegen und trotzdem stabil sind (EWMS halt wink )?
Kann jemand abschätzen wie schwer die in dem Link ist (für solche für Seilwinden hab ich bis zu 170kg gesehen, was viel zu schwer wäre) und wieviel für unsere Fahrzeuge eine Originale so ungefähr wiegt? Muss da leider etwas auf's Gewicht achten?


Vielen Dank und Gruss
Urs