Original geschrieben von Hartwig
Hat jemand schon das Wasser über Winter drin gelassen und das System mit Frostschutz für Trinkwasserleitungen befüllt?

Ja, ich kenne dieses System, es ist die übliche Vorgehensweise hier in Amerika um das Mobil einzuwintern.
Mein Freund Mike hat mir das im Detail erklärt weils mich interessiert hat.

Durch die weitverzweigten Leitungssystem in den grossen Mobilen hier ist es das einzig wahre, sonst bleiben "Wassersäcke" im System die nicht, auch nicht mit durchblasen, entfernt werden können.

Vorgehensweise: Gesamtes Wasser abpumpen, dann an der (hier normalen Shurflo) saugseitig einen Schlauch anbringen und in den Kanister eintauchen.
Dann wie beim Bremse entlüften vorgehen. Wenn überall Blau kommt ist gut, sowohl Heiss wie Kaltwasser.
Da man das Wasser jeweils etwas laufen lässt ist auch das Abwassersystem geschützt danach.
Dauer, ne halbe Stunde für alles, Werkzeug null.

Im Frühling einfach umgekehrt, wenn alles klar aus der Leitung kommt ist gut.

Kosten; keine 20$ dafür.

Und wie du sagst, die Leitungen bleiben voll, nichts trocknet aus oder verhärtet.

Werde ich in Zukunft auch so machen.

Liebe Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!