Sali Vic

Hab mich mal etwas in den 2015er eingelsen...
Also betreffs Zugfahrzeug bist du da extrem gut aufgestellt, auch Gelände extrem Gut, Youtube ist dein Freund dafür um einen Eindruck zu bekommen. 410Ps und 600Nm Drehmoment lassen da kaum Wünsche offen.
Als "Minuspunkt" muss man höchstens die Grösse anführen, er ist halt 20cm breiter als dein Landrover, ich sag immer Sprinter Format.
Zuladung ist halt eher niedrig wenn man Europa Ãœblich auf 3500Kg ABLASTET. Ich hab mir die Gewichte mal angeschaut und du wirst nicht viel mehr als 450-500Kg Zuladung haben als Kategorie B.
Normal hat er 3860Kg Gesamtgewicht - der Powerwagon hat grundsätzlich weniger Zuladung als die anderen 2500er Modelle da seine Federung bewusst auf Offroad Einsatz maximiert wurde und damit weniger Tragfähigkeit hat. Dazu kommt die Umfangreiche Zusatzausstattung mit Seilwinde etc. am Powerwagon die das Leergewicht hochtreibt.
Von den Achsen her kann man ihn auf 5 Tonnen auflasten wenn man die Federn auch anpasst.
Da es in Amerika keine Gewichtsbeschränkung beim Führerausweis gibt bauen die Amis die Fahrzeuge lieber etwas Schwerer dafür stabil, europäische Hersteller sind in dem Punkt immer im Nachteil da sie möglichst Leicht bauen müssen um eine anständige Nutzlast bei 3,5T GG zu erreichen.

Du siehst es spielt da vieles mit rein was man erstmal gar nicht auf dem Schirm hat.

Betreffs Haltbarkeit, da bleiben keine Wünsche offen beim Antriebsstrang, die Amerikaner erreichen oft für unsere Augen utopische Laufleistungen mit mehr als 300000 Meilen und darüber im normalen Alltagsbetrieb.
Aber Rostvorsorge ist Pflicht!

Ersatzteile sind in Europa gut verfügbar über das FCA Netzwerk, Grauimporteure und natürlich via Internet zb. www.rockauto.com

Für Europa ist klar der Ram vorzuziehen da er gut vertreten ist im Strassenbild, GM und Ford haben Exotenstatus hier.

Den Powerwagon würde ich aber perönlich nur kaufen wenn du die Offroad Addons auch nutzen willst, sonst wäre ein normales Modell besser da mehr Zuladung.
Geländefähig sind auch die "Normalen" überaus gut. Wie gesagt, Youtube.

Ah, last but not least, die Kennummern der Autos 1500,2500,3500 sind Gewichtsklassen, die Fahrzeug unterscheiden sich technisch Total, ausser der Fahrerkabine ist nichts identisch - andere Getriebe, andere Achsen, anderes Chassis usw.
1500er sind generell Light Duty, 2500er und darüber Heavy Duty


It's your life - make it a happy one!