M
Original geschrieben von Gfour
Salut Ozymandias
Ich wollte versuchen, mir eine Alternative zu Allrad-LKW zusammen zu stellen. Um in etwa das gleiche Platzangebot zu erhalten, sollten die Hunde aufs Auto und die Personen dann in den Wohnanhänger.
Das Fahrzeug sollte ein Weltreisemobil werden. Somit wäre es schon von Vorteil wenn es mit allen widrigen Strecken und Pisten auf die, man bei einem solchen Unterfangen treffen könnte, auch so dauerhaft wie möglich klar kommen kann. Sei es nun in den Karpaten, Mongolei, Afrika, Australien, Südamerika oder Alaska.
Aus diesem Grunde wollte ich zuerst einmal versuchen ein Fahrzeug so stabil und bequem wie möglich auszuwählen. Also doch (m)eine EWMS.
Es ist jetzt nicht so, dass es nur den 2500 sein darf und sonst keiner. Wie gesagt ich bin auf der Suche nach etwas Passendem.
MfG
Vic

Sali Vic

Okay, dann definitiv 2500er, da hast du 2 Starrachsen und einen soliden Rahmen der auf 5 Tonnen Gesamtgewicht ausgelegt ist, das ist die Addition der Achslasten.
Mein 15 jähriger RAM ist jetzt bei 300'000 problemlosen Kilometern angekommen und performt immer noch stark.

Schau mal hier in Jürgens Thread, er hat seinen 5.7 Hemi gewogen, rund 2750Kg ohne Pritsche.
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/634551/3.html
Jürgen hat das Clever gelöst mit seinem grossen Hund, er hat die Box anstelle der Rücksitzbank montiert, so hat er die Wohnkabine für sich.


Und das Gesamtgewicht ist ja eh nur für Deutschland/Austria/Schweiz interessant, im Rest der Welt interessiert das keinen.

Und ja, für Weltreise mit Euro6 definitiv Benziner, Diesel geht gar nicht.

Allrad-LKW war uns auch einfach zu gross damals und wäre es heute noch, ich hätte viele Strecken hier in Nordamerika nicht machen können.

Alternativen zum RAM gibts natürlich, da wären der Iveco Daily 4x4 oder ein bisschen der Sprinter.
Warum es bei uns der RAM wurde, kurz Zusammengefasst: Preis/Leistung - nur 50% so teuer wie Obige bei viel besserer Ausstattung, millionenfach bewährte Großserie, vernünftige Radgrösse ab Werk, Starrachsen - keine Kompromisse, Komfort einer modernen Limousine, Nutzlast sehr gut bei Zulassung als C1 Fahrzeug .
Abstrich, die lange Motorhaube im Vergleich zu obigen Fahrzeugen, kein Image in Europa rsp. negativ belegt je nach Ort.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!