Hallo zusammen,
ich habe gestern mit Tigerexped wegen einer Dieselluftheizung gesprochen, Heizung ist fix: es wird die Autoterm Air Ural deluxe, also das Set aus 2x2kW für den neuen Sprinter (ganzjährige Nutzung mit Nordskandinavischen Wintertouren mit um -30°C wenns gut läuft smile.
Nun aber meine Frage: Ich bin für mich fest davon ausgegangen, Aussenluft anzusaugen, vor allem um so das Schwitzwasserproblem noch besser in den Griff zu bekommen. Als Ansaugöffnung würde ich in ca. 1,5m - 2m Höhe einen Thrumakamin verwenden.
Die nette Dame von Tigerexped hat mir aber davon abgeraten, weil man so (1) Abgase ansaugen könnte, (2) Dreck/Staub ansaugen könnte, (3) die Ansaugluft mit Feuchtigkeit von draußen über die Platine streicht, (4) der Energieverbrauch ungleich höher wäre wegen der kalten Luft von draußen.
Wie handhabt ihr das - wenn es geht mit kurzer Einsatzbeschreibung (Jahreszeit)? Vielen Dank