Hallo Sven

Kann schon sein, dass ich Dir in einigen Punkten Unrecht tue. Die Info des hohen Leergewichts habe ich aus dem Video über den Iveco mit Eurem Aufbau. Dieser Aufbau ähnelt sehr dem Trex-Projekt und es schien naheliegend, dass auch der Trex gewichtsmäßig ausgereizt sei. Wenn nicht, um so besser. Allerdings kommt bei Deiner Einrichtung schon was zusammen, gewichtsmäßig. Deshalb scheinen mir die 4870 kg Reisegewicht enorm wenig bei dieser Baulänge.

Werbung für Deine Projekte ist es allemal, das beweist schon der für den Markt bestimmte Mad Max Iveco. Aber ich schließe mich Ozy an, stört hier doch keinen, wenn ein unübersehbarer Werbeaspekt dazu kommt.

Und neue Ideen sowie kreative Umsetzungen sind hier immer willkommen. Leider kenne ich noch keine Erfahrungsberichte über das Plattenmateriel aus, wie ich es verstanden habe, Alu und Schafwolle. Es ist offenbar keine Sandwichplatte. Vielleicht irgendein Aluwabenaufbau aussen, der innen mit Wolle und Holzpaneelen isoliert ist. Aber das wiegt doch auch ganz nett. Das Verhältnis von Gewicht zu Wärmeisolierfähigkeit ist jedenfalls bei Wolle deutlich höher als bei PU-Schaum.

Zu meinem Verdacht des stylischen Wohnmobils für besonders Betuchte: Den werde ich nicht los beim Betrachten der zugegebenermaßen coolen Ideen an diversen Stellen. Aber das darf ja so sein und ich will auch nicht ein Neidgefühl damit zum Ausdruck bringen. Betriebswirtschaftlich ist das bestimmt eine gute Idee, den Käuferkreis von Anfang an auf diese Gruppe auszurichten und diese Leute mit bezüglich Praxistauglichkeit eher fraglichen aber optisch sehr ansprechenden Lösungen zu ködern. Die fahren doch sowieso nicht 365 Tage im Jahr damit herum.

Deshalb auch mein Hinweis auf den Tekne Graelion mit den Portalachsen. Das wäre doch das richtige stylische Basisfahrzeug dafür. Ob er schon bestellbar ist weiß ich nicht genau. Aber der Preis liegt bestimmt nicht ausserhalb des Budgets.

Sepp