Dieses System habe ich auch nie wirklich ganz kapiert. Hatte auch mal den 290TD. Aber wenn der Schlauch, der in den Ausgleichsbehälter führt, unterhalb des Flüssigkeitsspiegels angeschlossen ist, würde die Wassersäule per Unterdruck ja auch wieder zurück in den Kühler gelangen. Da spielt die spezielle Konstruktion des Kühlerdeckels wohl die entscheidende Rolle, um das zu ermöglichen. Es müsste ja bei Unterdruck auch der Weg zurück frei gegeben werden. Irgendwas war da...heißt also das Teil öffnet beim eingeprägten Ãœberdruck und ebenso bei Unterdruck.

Der Kühler selbst fungiert sozusagen als erstes Ausgleichsgefäß, man füllt ja nur so weit Kühlmittel auf, dass die Stege gerade bedeckt sind. Dann ist da nämlich noch Reservevolumen. Und der Schlauchstutzen zum Zylinderkopf liegt wohl von der Höhe her so gerade eben ausreichend, dass im kalten Zustand Zirkulation gewährleistet ist. Wenn man mehr einfüllt, verabschiedet sich das immer letztlich durch den Ãœberlauf.

In den Behälter im Kotflügel soll im Idealfall nur die bei Erwärmung überschüssige Luft aus dem System gelangen, im Ausnahmefall halt auch das Wasser. Ich denke mal, das ist der Geländewagenverwendung geschuldet: Manch einer bewegt das Auto ja doch noch in der Umgebung für die es gemacht ist, und dann würde ja mit der zurückströmenden Luft Dreck usw. ins System kommen. Das verhindert vielleicht dieser Behälter. (Würde mich in dem Zusammenhang eigentlich mal interessieren, ob die Nachrüstschnorchelfraktion eigentlich auch die ganzen Getriebelüftungsleitungen entsprechend verlängert...)

Zum Beispiel der VW T3 hat einen sogenannten Ausgleichsbehälter, und einen Nachfüllbehälter hinter der Wartungsklappe am Heck. Da ist das System tatsächlich so gedacht, dass im Bedarfsfalle nur in den Nachfüllbehälter nachgefüllt werden muss. Dieser ist immer drucklos, und das System bedient sich daraus. Der Deckel des Ausgleichsbehälters erfüllt dort auch die o.g. Funktion.


Ferner hat der Ladeluftkühler im G290TD übrigens auch eine Kanüle am Füllstutzen (der Deckel hat einen anderen Wert, höher als der am großen Wasserkühler, meine ich). Da ist aber original wiederum kein Schlauch anzuschließen vorgesehen, frag mich nicht warum.


Im EPC ist ein Kühlkreislaufschema zu finden, vielleicht will das hier jemand mal zeigen. Auch das mit dem korrekten Deckel ist im EPC zweifelsfrei hinterlegt. Bitte nachschauen.