Salute

Offroad Anhänger ist nicht grundsätzlich negativ, die Frage ist immer was man letztendlich machen will.
Wie oft hat man wirklich Schlammpisten auf einer Langzeitreise, wie oft muss man wirklich damit in Tiefsand fahren?
Will man seinem Fahrzeug überhaupt soviel zumuten? Die meisten Langzeitreisenden die ich kenne fahren sehr besonnen, lassen lieber Strecken aus als ein Risiko fürs Fahrzeug einzugehen - ist es doch unser Zuhause.
Meine Frau und ich waren einige Jahre urlaubsmäßig mit Jeep GC und Minitrailer unterwegs, der unschlagbare Vorteil vom Hänger ist das man ihn als Basislager verwenden kann, das Zugfahrzeug jederzeit bereit steht für ne Spritztour ohne dass man ne halbe Stunde lang alles Zusammenpacken muss.
LKW ist ne gaaanz andere Liga, auch ihm sind viele Wege verschlossen die man mit Sprinter/Ram/Iveco ja sogar kleinem Trailer gerade noch fahren kann, ich hab in den letzten 7 Monaten viele Strecken gemacht die nur schon ein Unimog nicht machen könnte.
Der Preis dafür ist der kleine Wohnraum, der kleine Stauraum, den wir (noch) bereit sind zu zahlen. Wir wissen aber jetzt schon dass wir uns irgendwann mal einen Fifthwheel zulegen werden, man wird ja Älter.
Aber ein LKW kommt keinesfalls in Frage, wir haben keine Lust nur auf Autobahnraststätten und bei Tankstellen oder Supermärkten zu übernachten.

Betreffs 2500er, ja die Händler sind da geradezu überfordert, kennen weder die Unterschiede noch die Gewichtsklassen, traurig.
Dass ein 1500er ein komplett anderes Fahrzeug ist können die sich nicht vorstellen - und warum der Kunde jetzt genau den will.
Frag mal nach nem 4500/5500 da werden die Fragezeichen noch viel Grösser.

Dass die Recalls nicht mehr von jedem Jeephändler abgearbeitet werden können wie früher ist wirklich Schade, wenigstens gehts überhaupt noch, bei einem Grauimport ist man ja immer weniger Geschützt als bei einem Offiziellen Fahrzeug.

Gibts momentan überhaupt neue 2500er auf dem deutschen Markt? Ich hab da etwas den Anschluss verloren.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!