Ok, das erklärt mir nun worum es geht. Es wäre halt einfacher bei dem breiten Kreis von Fahrzeugen von 1990 bis heute die Fragen vorab einzugrenzen.
Erst den Motor stoppen und dann die Elektrik ausschalten: Leuchtet die Kontrollleuchte dann auch noch ? Wahrscheinlich nicht.
Das dürfte sicher die vorgesehene Betriebsweise sein (obwohl in der deutschen Bedienungsanleitung dazu nichts steht).
Insofern sollte das Aufleuchten bei Motorlauf ohne Elektrik auf einen nicht vorgesehen Betriebszustand hinweisen und wäre für mich logisch.
Leider ist die mir vorliegende Schaltplankopie nur schlecht und z.B. der Zündungsschalter nur eine Black-Box und in seinen Schalltfunktionen nicht beschrieben.

Eindeutig als Fehlerhinweis ist aber das Nichtleuchten bei nur eingeschalter Elektrik zu werten. Genauso das Leuchten bei Motorbetrieb.
Also bleibt auf jeden Fall die Lichtmaschine als sicheres Problem.

Gruß
Erich