Verstehe ich das richtig, Aufkleben der Bodenplatte unten auf den Fahrzeugrahmen? Ohne zusätzliche Schrauben?

Kann ich mir kaum vorstellen. Die modernen Kleber halten ja enorm, aber die Haltekraft ist linear von der Größe der Klebefläche abhängig. Wenn man die im Datenblatt angegebene Zugscherfestigkeit von 2N/Quadratmillimeter annimmt, also unwissenschaftlich 20 kg pro qcm, braucht man minimal 100 qcm um 2 Tonnen zu halten. Bei einer Bremsung mit 5 g sind es schon 500 Qadratzentimeter, also 10x50 cm Auflagefläche. Wohlgemerkt bei perfekter und optimaler Klebetechnik und den geforderten 3mm als Kleberdicke. Ob man diese Klebeperfektion tatsächlich erreicht? Und ob dieser Wert dauerhaft so bleibt, auch nach der einen oder anderen Frostperiode oder Rüttelpiste. Und findet man am Rahmen überhaupt diese 500 qcm ebene Auflagefläche.

Von Rahmenverwindungen will ich überhaupt nicht sprechen. Die reissen die Klebeverbindung sowieso ab oder erzeugen Risse in der verklebten Bodenplatte.

Will sagen: Entweder verstehe ich hier etwas falsch oder die Physik respektive Mechanik hat sich in den letzten Jahren geändert. Warum nicht? Die Kunst ändert sich ja auch mit jeder Dekade grundlegend.

Sepp