Das in diesem Bild die Funktion des Zündschloßes nicht ersichtlich ist, ist ein Problem, weil diese Bezeichnungen der Anschlüße mir nicht bekannt sind.
Ob du dein Ersatzzündschloß genau dieselbe Funktion hat und welches du hast ist ein weiteres für das Verständnis. Das könntes du auch mal mitteilen.

Deshalb eine andere Frage: woher kommen gerade 63V zustande ?
das kann doch nur eine Reihenschaltung deiner Spannungsquellen sein: 2x24V Batterien plus 14V Lichtmaschine.
Am Bild der Trenndiode ist nur am rechten Anschluß eine neue Verbindung zu sehen: Beilagscheibe. Hast du da die Lima angeschlossen ?
Wie ist die Diode beschaltet: Geht die Lima-Spannung auch an den mittleren Gewindebolzen ? - so wie es bei den Victron-Trenndioden sein müsste (ich kann den Hersteller deiner Trenndiode auf dem Bild nicht erkennen). Ist also die Beschaltung der Trenndiode überhaupt richtig ?
Sind die Dioden in Ordnung? Kannst du die Funktion der Dioden mit dem Multimeter überprüfen ?
Die Möglichkeit: vieleicht macht da eine einen Kurzschluß und es entsteht dadurch eine Reihenschaltung der Batterien - und in Verbindung mit einer falschen Zündschloßbeschaltung noch eine mit der Lichtmaschinenspannung dazu ? Das würde auch erklären warum die Batterien nicht geladen werden.
Kannst du die Bordbatterie mal abklemmen und dann einen Startversuch machen ? Wenn meine Vermutung richtig wäre, solltest du nicht mehr starten können.

Gruß
Erich