Super, das es wieder funktioniert. Einen direkten Weg zur Lösung konnte ich ja nicht finden und ich würde doch gerne verstehen wie eine defekte Trenndiode so einen Effekt erzeugen kann. Es dürfte da an einer Wechselwirkung mit der jetzt gar nicht funktionierenden Ladekontrolle liegen.

Die Ladekontrollleuchte liegt ja in Reihe mit dieser ungefundenen Diode - es müsste also eine Unterbrechung (durch die defekte Diode ?) geben (die aber bisher nicht da war ?):
Kannst du überprüfen in dem du das Multimeter im Widerstandsmessbereich zw. D+ an der Lichtmaschine und der Ladekontrollleuchte anschliesst. Sollte Hochohmig bei Leitungsunterbrechung (bzw. Diodenunterbrechung) sein.
Die andere Möglichkeit ist ein Schluss der Leitung nach Masse. Also Ohmmeter zw. D+ Kabel und Masse halten.
Die Diode könnte auch in einem der Anschlußstecker verbaut sein.

Gruß
Erich