Hallo,
Hab jetzt im dritten Anlauf endlich den passenden Zuendkabelsatz bekommen. Zündung für hoert sich besser an und das starke Ruckeln ist weg.
Starten ist auch wieder OK. Lag offensichtlich an Korossion oder Ablagerungen im NATO Knochen. War die Masseverbindung schlecht.
Kompression habe ich jetzt gemessen.
1. Bis 3. Zylinder habe ich 120-125 abgelesen, müsste wohl 12-12,5 bedeuten. Die hinteren 3 Zylinder hätten demnach 4, 3 und 2.5. Hab dann Zylinder 4 und 5 mit etwas Öl im Brennraum nochmal gemessen. Ging dann von 4 auf 6 und 3 auf 4 hoch.
Würde theoretisch auch undichte Kolbenringe hindeuten, oder müsste der Anstieg noch deutlicher sein?
Dachte auch an Kopfdichtungsschaden zwischen Zylinder 4 und 5 bzw. 5 und 6. Ist eben auffällig dass die letzten drei Zylinder betroffen sind. Laufleistung von 180000 km ist ja nicht viel, der Motor hat ja eigentlich keinen schlechten Ruf.

Wie hoch ist der Zeitaufwand für einen Motortausch?
Wo bekommt man einen gebrauchten Motor her, aus zuverlässiger Quelle?
Vielleicht hat ja noch jemand einen rumliegen aus einem Verdieselungsprojekt?
Welche Motoren aus den PKW passen? Vermutlich nur solche mit K- Jetronik und Schaltgetriebe? Muss etwas umgebaut werden, ausser der Ölwanne?

Danke!
Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet von xttenere; 11/12/2019 08:14.