.
Moin,
das Hantieren mit Säure gefällt mir nicht, wenn es darum geht, WIG - Schweißnähte zu reinigen und mit mechanischn Schleifmitteln kommt man nicht überall hin. Und kürzlich stolperte ich mal wieder zufällig darüber, dass es da elektrische Geräte gibt. Die können polieren und Beschriftung ätzen und sowas. Kosten aber auch sehr viel.
Google und ein paar Threads haben mir verraten, dass man sich sowas mit Hausmitteln nachbauen kann. Eventuell unter Beschränkung auf die Hauptaufgabe, das Nahtreinigen. Folgende Unklarheiten habe ich noch :

Ich brauche einen Trafo oder Labornetzteil. Wie wichtig ist Wechselstrom? Ich finde erstmal primär nur Gleichstromquellen in Netzeinkaufsportalen.
Das ist die wichtigste Frage von mir smile

Wie hoch muss die Spannung und Stromstärke sein?

Ich habe aufgeschnappt, dass es Kohlefaserpinsel gibt, mit denen man das Elektrolyt aufträgt. Welches? Phosphorsäure, oder Zitronensäure? Beide sind mir viel sympathischer als die Säuren, die beim chemischen Beizen verwendet werden. Aber irgendwer schrieb, dass die Schweißnähte beim elektrischen Beizen auch passiviert werden sollen. Ist das wichtig? (beim mechanischen Polieren kümmere ich mich darum ja auch nicht). Und wenn wichtig, welches Elektrolyt ist geeigneter?

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 18/12/2019 11:06.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!