Ich hänge mich mal dran - nachdem ich vor kurzem ein komisches Rumoren im Leerlauf festgestellt und noch nie in den Kettenkasten geschaut habe (aktuell 86tkm, seit 30tkm bei mir; ich weiß, sollte man häufiger machen), wollte ich mir auch mal die Steuerkette und ihre Gleitschuhe genauer anschauen.

Welche Möglichkeiten gibt es zum Gegenhalten beim Lösen der Kurbelwellenschraube? Das Loch im Kupplungsgehäuse wie im ürsprünglich hier von Jürgen geposteten Bild gibt es bei mir nicht. Ich könnte höchstens auf der anderen Seite durch die bei mir (2,5l) nicht genutzte Gewindebohrung für den Drehzahlmesser einen Stift stecken... aber da ich alleine bin wird das Kerben suchen recht schwierig, und ich wüsste aktuell nichtmal sicher ob sie überhaupt vorhanden sind.

[Linked Image]

Ist vielleicht ne dumme Frage, aber kann man evtl die 6mm (?) Stifte in die beiden Kettenräder für Nockenwelle und Einspritzpumpe stecken und damit Gegenhalten? Sind ja "nur" 220 Nm, wenn ich richtig gelesen habe.

Oder gibts noch andere Möglichkeiten?

Danke
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317