Original geschrieben von Pesca
Lieber gar nicht gegenhalten,
öffnen am besten mit einem Druckluftschrauber. Prrrrt und auf. daumenhoch

Wenn doch unbedingt nötig dann nur vorne direkt an der Riemenscheibe oder in dem Fall am Steuerkettenrad.

Danke - leider hab ich keinen Schlagschrauber/Druckluftschrauber. Das wäre das Einfachste. Direkt an der Riemenscheibe gegenhalten? Ich wüsste nicht, wie. Meinst du mit Steuerkettenrad das Oberste (Nockenwelle)?


Original geschrieben von BAlb
Schlagringschlüssel.

Original geschrieben von Pesca
(beim gegenhalten kann leicht etwas abscheren und/oder leicht verbiegen... gar nicht gut an der Kurbelwelle)
das eher nicht, die 200Nm der Schraube sind jedenfalls weniger als die 240Nm, die der Motor liefern soll.

Den Schlagringschlüssel finde ich interessant, aber bei dem müsste man sich doch erst recht Sorgen machen, dass was nachgibt? So von wegen Lastspitzen, wenn da einer mit dem 5kg-Hammer draufdengelt? Naja, vermutlich ist das Losbrechmoment immer noch Größenordnungen unter den Reserven der Bauteile in dem Bereich... (Anzugsdrehmoment M36 8.8 wäre ja normalerweise z.B. in der Gegend 2500 Nm).

Die Ãœberlegung mit dem Motordrehmoment hatte ich auch schon. Eigentlich dürfte kein Bauteil überlastet werden, wenn ich einfach den Gang einlege und sicherstelle, dass das Auto beim Lösen mit langem Hebel nicht davonrollt...

Danke und Grüße,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317