Hallo nochmal,

was macht man denn, wenn man die Kurbelwellenschraube weder mit dem Druckluft-Schlagschrauber (3/4", 10 bar/50l Kompressor) noch mit dem langen Hebel aufbekommt? Letzteres liegt wohl daran, dass ich ohne Möglichkeit zum Gegenhalten immer am Antriebsstrang herumzerre, der einfach zu flexibel ist. Und da es weit mehr als die 200 Nm Anzugsmoment zu sein scheinen, will ich das auch nicht zu weit treiben...

Mal ganz dumm gefragt, es ist aber schon ein normales Rechtsgewinde, oder?

Wie sensibel ist denn die Riemenscheibe, kann man da ein Loch reinboren und einen Gegenhalter zu einer der Bohrungen am Motorblock bzw Kettengehäuse bauen, oder ist die exakt gewuchtet?

Alternativ zum Bohren wäre etwas auf die Riemenscheibe aufzuschweißen und später wieder wegzuschleifen, dann dürfte sich die verbleibende Unwucht in Grenzen halten...

Bitte um konstruktiven Rat.

Danke
Raphael




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