Vielleicht noch eine kleine Ergänzung für die, die es interessiert, das war mir so nicht bewusst. Dem Testbericht der neuen Lima entnehme ich, das diese nicht etwa maximal 85A produziert, sondern bis zu 120A.

Weiterhin ist bei der Riementrieb-Ãœbersetzung von ca. 1,7 Kurbelwelle (145 mm Durchmesser) zu Lima (85 mm Durchmesser) schon ab 1300 Umdrehungen des Motors mit den 85 A zu rechnen, und bei den 3000 1/min bei Reisegeschwindigkeit (entsprechen 5100 1/min Lima) mit > 110A - natürlich nur, wenn die Verbraucher sie auch einfordern.

[Linked Image von up.picr.de]

Ich nehme stark an, dass sich das bei allen Limas prinzipiell so verhalten wird, nur wird vermutlich tendenziell bei günstigeren Modellen die Angabe der Nennleistung näher an der Maximalleistung sein...

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317