Na, die Resonanz hät sich ja in Grenzen smile Habe ich was Falsches gefragt, oder solltet ihr alle mal eure Steuerkette kontrollieren?

Inzwischen ist die Schraube auf, es ist KEIN Linksgewinde. Zur allgemeinen Erheiterung und ggf. zum individuellen Erkenntnisgewinn, hier die verschiedenen Eskalationsstufen:

1) Ratsche mit Verlängerung, Gegenhalten mit der Handbremse. Viel zu flexibel, kein Erfolg (kein Bild)

2) Akku-Schlagschrauber 1/2", 350 Nm. Ich war selbst nicht überzeugt, aber bei einer mit 200 Nm angezogenen Schraube hätte es ja funktionieren können. Kein Erfolg (kein Bild).

3) Pneumatischer 3/4"-Schlagschrauber. Profi-Teil aus der Autowerkstatt. Kompressor mit 50l Tank (10 bar). Ewig rumgerattert, kein Erfolg (kein Bild).

4) Ratsche mit Verlängerung, Gegenhalten durch Blockieren des Schwungrads durch eine der Sensorbohrungen an der Kupplungsglocke. Kein Erfolg.
Hier das Loch, in dem man gerade noch so eine der 4 90° versetzten Nuten in der Schwungscheibe erkennt, in die ich eine Schraube gesteckt hatte:

[Linked Image von up.picr.de]

5) Ratsche mit Wagenheber betätigt, kein Erfolg. Von Linear- auf Rotationsbewegung funktioniert so nicht wirklich gut.

[Linked Image von up.picr.de]

6) Achtung, wild (und mein persönlicher Favorit): Ratsche gegen Rahmen angelegt und mit Gurt fixiert, Anlasser betätigt. Laut Erfahrungsberichten im Netz funktioniert das ziemlich zuverlässig, wenn nichts anderes hilft. Der Anlasser hat halt eine gigantische Ãœbersetzung auf die Kurbelwelle und bringt ordentlich Drehmoment. Ist ein guter Busch-Trick für den Hinterkopf, aber ich habe ziemlich lang gezögert, da ich Angst um Anlasser (Durchbrennen, Ritzelschaden) und Zahnkranz (Zahnausfall, Brechen des Zahnkranzes) hatte. Habe zweimal ganz kurz auf Block "georgelt" (es macht mächtig Ka-Tschunk!) und es dann lieber gelassen. Kein Erfolg, könnte mir aber vorstellen, dass es bei ein paar weiteren Versuchen irgendwann gereicht hätte.

[Linked Image von up.picr.de]

7) Schweres Gerät: Nennt sich Hytorc und bringt mittels Hydraulikaggregat bis zu 1800 Nm bei 700 bar. Allerdings muss man irgendwo Gegenhalten (im Bild auf dem Rahmen bzw Holz), und das Gerät hat nur einen ganz kleinen Hub, so dass einem die flexiblen Motorlager einen Strich durch die Rechnung machen. Man hebt im Prinzip nur den Motor an, und wenn man auf Block fährt riskiert man, diese abzureissen. Habe ich dann auch nicht allzuweit getrieben. Kein Erfolg.

[Linked Image von up.picr.de]

Hier noch das Aggregat dazu:

[Linked Image von up.picr.de]

8) Zu guter Letzt: Milwaukee-Akku-Schlagschrauber mit 1600 Nm. 5s gerattert, Schraube auf! Erfolg!
Das Teil kann ich nur empfehlen. Ob es nun die Summe der Maßnahmen war oder wirklich der potente Schrauber - man weiß es nicht. Jedenfalls bringt er zumindest auf dem Papier viel mehr Drehmoment als z.B. die Alternative von Makita.

[Linked Image von up.picr.de]

Mit dem Innenleben des Kettenkastens geht es weiter, wenn ich das nächste mal bei Tageslicht schrauben kann.

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317