Hallo Benedikt,
so etwas könnte ich mir auch vorstellen.
Adapter zu bauen/Drehen/Fräsen ist nicht so das grosse Problem.


in Stand Alone VTG würde ich sehr ungern machen. das direkt angeflanschte ist erfahrungsgemäß wesentlich stabiler wie wenn das VTG an eigenen BEfestigungen hält.
Wie groß ist der Torque Splitter? also wie lang? Ich muss mir das nochmal genau anschauen aber habe in Erinnerung das zwischen Schalt und VTG ein zwischenstück ist in das so ein 2gang Getriebe eigentlich reinpassen würde.

Was ich an deinem Post nicht verstehe: Die kurze Antriebswelle von der du sprichst: Du meinst die vordere Kardanwelle oder? Die verläuft doch nicht in einem Steilen Winkel? VTG Ausgang vorne und Diff Eingang VA sind doch annähernd auf gleicher höhe? Oder ist das bei den Zivilen anders?
Der Umbau der Diffenrenziale ist für mich wie vorher beschrieben aktuell keine Option da ich den Iveco auch in wirklich schwerem Gelände bewege und mir die kurze Untersetzung im ersten Gang Untersetzung wichtig ist.

Grüsse

(Mal wieder die alte Frage: Ich kann von meinem Iphone keine Bilder hochladen. JEmand eine Lösung parat? Danke im Vorraus!


Original geschrieben von Benedikt1
Moin,
beide, das alte 2826.5 (1978? bis 2003) und auch das neuere ZF 6s300 haben keinen overdrive also nix gewonnen in Sachen Vmax.

finde nur eine 1

das 6s300 hat zudem eine anders verzahnte Getriebeeingangswelle - also neue Mitnehmerscheibe notwendig.

Das 6s300 gibt´s nicht mit direkt geflanschtem VTG - wie Peter richtig erwähnt - also "stand alone" VTG suchen.

Ich stricke an einem 10-Gang Getriebe auf Basis des alten 2826.5 durch davorsetzen eines Ranger torque splitters.
Normal 1:1 in´s Schnelle dann 1: 1,27
Mein Vorteil: die alte Mitnehmerscheibe hat die selbe Verzahnung wie der "Torque Splitter", passt eins zu eins.
Weiterer Vorteil, die kurze vordere Antriebswelle muss um ca. 195mm verlängert werden, was ihre Lebenserwahrtung deutlich steigert!
Original ist die sehr arg gewinkelt eingebaut und Iveco sagt daher nicht schneller wie 35km/h mit Allradantrieb fahren.

Kosten schätze ich um die 3000,-€. Kosten zwei neue Kegel-Tellerradsätze mit Einbau auch.

Wer ggf. Interesse hat darf mir gerne eine Emil schicken.

Gruß
Benedikt