Beim Land Rover hab ich rückblickend etwa 10 Jahre benötigt bis ich auf nem umfassenden Kenntnisstand war bezüglich konstruktiver Besonderheiten, Stärken, Schwächen und Möglichkeiten für Upgrades. Gut, da gabs Internet noch nicht im gleichen Umfang wie heute...
Dementsprechend bin ich bei Full Size Trucks allgemein und RAM im besonderen ja wirklich erst am Anfang.
Auffallend ist, dass trotz vieler grundlegender Gemeinsamkeiten (Leiterrahmen, Starrachsen v+h, Schraubenfedern v+h, etc) manche Sachen eben auch komplett anders gelöst sind. Und das eben jeweils immer irgendwie Vor- und Nachteile hat.
Auch hinsichtlich der Dimensionierung ist das so eine Sache. Ja, im allgemeinen ist das Zeug ziemlich kräftig dimensioniert, selbst in Relation zur Fahrzeuggrösse. Aber es gibt immer wieder auch Bauteile wo ich mich wundere. Die Spur- und Lenkstangenköpfe selbst z.B. sind nicht wirklich wesentlich grösser als beim Disco.
Am auffallendsten finde ich die Dimensionierung der Stossdämpfer. Mr. Hobbs hat ja die Bilstein 5100 als Teil des AEV Fahrwerks drin. Von dem bisschen was ich bisher damit rumgefahren bin kann ich nix wirklich negatives sagen. Aber auf Basis von 30 Jahren Offroad Erfahrung bin ich mir sicher, dass das nicht für ernsthaft Piste fahren geeignet sein kann. Die Koni HT Raid im Disco haben sicher 30% mehr Volumen, obwohl das Auto gefühlt nur die Hälfte ist neben dem RAM. Ganz oben auf der ToDo List stehen also King 2.5er.

Und hinsichtlich Verschränkung an der VA bin ich über folgendes gestolpert:
https://expeditionportal.com/forum/...and-expedition-trips.191854/post-2608272

Ist also zumindest beim 4th Gen und 5th Gen keine so gute Idee, einfach den Stabi rauszunehmen. Irgendwie auch klar wenn ich mir die Angriffspunkte der vorderen Längslenker zur Achse hin anschaue. Da entsteht Torsion ohne Ende, und irgendwo will die hin. Interessant ist, dass das Problem eigentlich komplett unabhängig von der Reifengrösse ist. Die Fahrwerksgeometrie mag einfach nicht gern verschränken. Irgendwann platzen die Schweisspunkte vom Axle Tube zum Pumpkin. Scheint auch beim Power Wagon, der ja von Hause aus einen Sway Bar Disconnect hat, ein Problem zu sein.





Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/