hi

@Jürgen:
Haben wir das nicht auch schon einmal besprochen? In Tittling möglicherweise..?
Kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern. Viele grüße vom Nudelsieb aetsch2

Es gab in den 2000er Dailys ein 6-Gang-Getriebe mit einem Overdrive.
Das ist das 6S380 O.D., im Reparaturleitfaden das Kapitel nach dem 6S300.

Wenn, dann müsste es dieses Getriebe sein.

Nicht geklärt ist, ob dieses einfach so an unseren Motor geflanscht werden kann. Sollte aber schon, da die Blöcke nicht verändert wurden bei der Änderung zum 16V-Kopf und CR-Einspritzung.
(ich nehme an, dass dieses Getriebe meistens mit der 150PS - Version kombiniert wurde)

Weiters muss ein Adapter, oder dergleichen gebaut werden um unser BW1356 an den Kardanflansch zu bringen.
Das Gehäuse ist ganz anders aufgebaut, und hat daher keine Flanschpunkte vorgesehen.
Also müsste ein eigener Halter, oder Adapter angefertigt werden der das BW1356-Gehäuse hält. (Wie der dann auch immer aussieht)
Die Position des VTG bestimmt der Kardanflansch, wo wieder der kleine Wellenstummel angeschraubt, und dann das VTG draufgesteckt werden kann.

Und...
In der oben erwähnten Live-Diskussion kam der Anlasser zur Sprache.
Die 2000er Dailys haben eine geänderte Positionierung aller Dinge im Motorraum.
Jedenfalls ist der Anlasser auf der Fahrerseite platziert. Nochmals ein Brocken der beachtet und auch verkabelt werden muss.

Eine günstige Plug&Play - Lösung hat sich noch nie so recht ergeben.
Daher ist das auch bei uns ein immer wieder tief einschlafendes Dauerthema... lagerfeuer


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))