Original geschrieben von Brummbaer
- trifft es zu das die Konsole für den Anhänge-Kugelkopf wie in älteren Threads erwähnt nicht/nicht merhr Lieferbar sind?
- Gilt das auch für den Rest (Konsolen für Tankbänder, Auspuff, Stoßstangen)?
- reicht es den Aufbau hinten etwas anzuheben ohne Lenkung usw. abbauen zu müssen? (Tank raus ist klar)

Hallo Uwe,

lässt Du das machen oder versuchst Du Dich selbst daran?

lieferbar ist meistens irgendwo irgendwie alles - gegen manchmal vielzuviel Geld. Daher bietet es sich an, so viel wie möglich zu retten und aufzuarbeiten.


Sind die Konsolen für die Tankbänder denn durchgerostet? Sie befinden sich nicht am Querrohr sonder am Längsrahmen.

Du solltest beachten, dass am hinteren Querrohr auch die Karosserieaufnahmen sowie die Konsolen der Spritzlappen sind. Ebenso der Bock für die AHK.


Es ist möglich, die Karosserie nur im hinteren Bereich anzuheben - man sollte es allerdings nicht übertreiben. Es wird allerdings eine sch.... Arbeit sein, in diesem Zustand das Rohr herauszutrennen. (Je nach dem welche Mittel Du hast).

Kurzum:

Du musst Dir im Vorfeld eine Schweißlehre für die Karosserieaufnahmen, AHK, Spritzlappen usw. bauen. Ebenfalls würde ich vorher die Punkte vermessen und notieren. (für den Notfall)
Dann kannst Du das Rohr heraustrennen! Dazu das Rohr jeweils an den Schweißnähten mit dem Längsrahmen durchtrennen. Die Stücke kannst Du dann rausdrücken.

Ich habe den Bock der Anhängerkupplung aus dem alten Rohr herausgeschnitten. Wenn Du es Dir einfach machen willst kannst Du das auch neu bestellen. Dürfte allerdings um 2...300 Euro liegen. Möglich dass es direkt bei MB nicht zu bestellen ist, allerdings habe ich es schon hier und da auf paar Seiten gesehen. Die Mühe kann sich also lohnen den alten wieder flott zu machen.

Dann passt Du alles an. Mit einer guten Schweißlehre die neuen Teile anpassen und fixieren und kompetent verschweißen!

Das Rohr muss natürlich auch die technischen Anforderungen erfüllen!

VG Lukas

Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 25/01/2020 14:17.

Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz