Original geschrieben von Pinkpanther
Aus meinen Erfahrungen im Sand wird ein kürzerer erster Gang eher überschätzt. Nebst entsprechendem Luftdruck wählt man doch den höchsten Gang mit dem man das Drehmoment noch hochhalten kann, die konkrete Geschwindigkeit ist in den meisten Fällen eher nebensächlich. Tendenziel dürfte es mit etwas mehr Geschwindigkeit sogar eher besser nach vorne gehen.

Das ist auch meine Meinung und Erfahrung. Ein tiefer Gang nützt im Sand nichts, im Gegenteil! Bestenfalls beim Befahren von Pisten im "ausgewaschenes-Bachbett" Zustand. Da ist's angenehmer und kupplungsschonender, wenn man im Schneckentempo voran kommt. Dies trifft man aber bei weitem nicht so häufig an und es sind oft nur ein paar hundert Meter...

Mein Bremach (Wüsten-Reisegewicht 3.8 Tonnen) ist mit der 3.15:1 Untersetzung ausgestattet. Ich hab mir schon mehrmals überlegt, auf die 2:1 Untersetzung zu wechseln, weil ich in der Untersetzung auch bei Schleichfahrt nur sehr selten im ersten, meist aber im zweiten- oder dritten Gang unterwegs bin. Die kurze Untersetzung fehlt mir dafür dann am Ende der Getriebespreizung...

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org