Original geschrieben von HorstPritz
Original geschrieben von Darkd123
Hmm. Nein. Das stimmt nicht.

Aus den 2 cm werden schnell tausende Kilometer wenn man die Kupplung tötet weil die untersetzung zu lang ist. 😇 und es ist ja so das ich nicht mit Absicht da rein fahre sondern das es sich so ergibt.

Und ja. Der Iveco ist etwas größer als ein defender. Aber sein wir mal ehrlich. Die meisten defender bringen über 3 Tonnen auf die Waage bei dem ganzen Kram der rein gestopft wird und ich bin mit dem Iveco nach wie vor bei 3,5 t reisefertig.

Jeder hat seine eigene Philosophie.

Da kann ich Dir nicht ganz recht geben. Schliesslich fahren beide Fahrzeuge oft mit der gleichen Reifengröße und wenn Du mehr Gewicht auf den Reifen bringst verschlechtert das eindeutig die Leistung im Sand. Die Reifengröße im Verhältnis zum Gewicht ist das entscheidende vorausgesetzt Du hast genug Leistung.
Tatsächlich versucht man im Sand mit einigermassen Geschwindigkeit zu fahren, nur dann sandet man weniger ein. Wer zu langsam fährt gräbt nur.
Die langsame Geschwindigkeit bringt nur im mit Steinen verblocktem Gelände wirklich Vorteile, bzw auf Pisten wo man um jeden Stein herumfahren muss.

Gruß,
Horst

Also einen reise defender mit 9r16 habe ich bisher vielleicht einen oder zwei gesehen. Aber vielleicht hab ich auch nicht genug darauf geachtet. Außerdem widersprichst du dir da selber. Voraussetzung ist genug Leistung schreibst du. Da gebe ich dir recht. Aber der Iveco hat mit 103PS nunmal nicht „genug Leistung“.
Natürlich fährt man im Sand so schnell wie möglich/nötig. Es ist mir aber auch des Öfteren passiert das plötzlich ein tiefsand Feld kam und bevor man sich versieht steht man. Und dann geht’s ohne die Kupplung zu quälen meist nur im ersten Gang untersetzung voran. Und ich möchte das eben nicht missen. Zumal der Iveco nicht nur im Sand bewegt wird sondern auch im erwähnten felsigen Gelände wenn es sich nicht vermeiden lässt.