Hast Du für den WHB schon mal alldatadiy.com angeschaut? Weiss nicht wie gut die Daten da für den Ram sind, für meinen Chevy entsprachen sie bis auf ein paar optischen Sachen und der Menuführung 1:1 denen auf der offiziellen DVD von GM, die Navigation ist fast besser als auf der DVD. Und für den Preis von 29.95$ für 1 Jahr oder 49.95$ für 5 Jahre Zugriff kann man glaub nicht viel falsch machen. Für einen ersten Eindruck gibt es auf der Startseite 2 Fahrzeuge welche du mal durchstöbern kannst.

Hab es 5 oder 6 Jahre genutzt und hat immer einwandfrei funktioniert. Danach hab ich den Zugang nicht weiter erneuert da ich irgendwann die Bücher in Papierform und danach die DVD von GM gekauft habe. Zum Glück, denn diese gibt es leider beides auch nicht mehr, geht heute auch alles nur noch Online...im Busch etwas blöd.

Zum Thema ausdrucken/downloaden: Meine Papier-WHB enthalten nur das 2011er Modell (alle Variationen vom Silverado und vom GMC Sierra). Es sind 6 Bände aus dünnstem Papier, kennt jemand noch die alten Telefonbücher, solches Papier ist es, beidseitig bedruckt. Wiegen total 18kg...Seiten hab ich nicht gezählt, dürften aber weit mehr als 10000 sein. Nur der Elektroschaltplan (gab es damals offiziel von GM als pdf) umfasst 785 Seiten!
Meine Idee war, das was ich jeweils brauche aus den Büchern nach und nach einzuscannen sodass ich am Schluss die ganzen Bücher Digital habe...nach den ersten geschätzt 20 Seiten hab ich die Idee aufgegeben und die 250$ für die DVD ausgegeben wink , wobei diese alle GM Fahrzeuge von 2002 bis 2012 drauf hat. Aber das hilft Dir wohl nicht weiter, was ich nur damit sagen will: Egal ob nur download oder das ganze ausdrucken, es dürfte zur echten Sisyphus-Arbeit ausarten. Hast du dann alles was du glaubst zu brauchen musst du es auch noch so organisieren dass du was in den Daten findest (kein Ding der Unmöglichkeit, aber auch nicht in 10 Minuten erledigt)...ausgedruckt würde es dann aus Gewichts- und Platzgründen daheim im Keller bleiben statt mit auf Reisen zu gehen.

Gruss
Urs