Ich habe einen 55s18w / 2009 in Frankreich gekauft und zum WoMo umgebaut. Er hat einen gewöhnlichen Transporterkastenaufbau mit (LxBxH) 3.5mx2.1mx2.2m, inkl. seitlicher Tür und Doppelflügeltür hinten. Der Boden des Kastens bestand aus Siebdruckplatten ... und was soll ich sagen? Die waren vergammelt ... ich würde niemals solche Platten verbauen, und dann obendrauf noch Dämmung etc. packen.

Meine Lösung: Sandwich-Paneele, Aluminium oder Blech & XPS, wie sie im Industriegebäudebau verwendet werden.

https://www.panelsell.com/sandwichplatten-wand

Die Teile sind extrem leicht, widerstandsfähig, verroten nicht, dämmen extrem gut ... und kosten ca. €25/m2! Ich verstehe bis heute nicht, warum man diese Apothekenpreise für die GFK/XPS Sandwichplatten zu bezahlen bereit ist. Das sind Gelddruckmaschinen ...

Ich habe für meinen Boden ca. €60 bezahlt, 60cm XPS Dämmung.

Im Prinzip könnte man auch einen ganzen Kasten mit diesen Elementen bauen, unter Verwendung der Alu-Profile aus dem Fahrzeugbau. Man käme auf einen lächerlichen Bruchteil des Preises, den die GFK-Boxenbauer aufrufen.