Das mit dem Analog kann ich ein Stückweit nachvollziehen. Ich drucke es mir auch gerne aus wenn ich was spezielles brauche. Das kann dann auch ölig und dreckig werden. Aber das gute an digitale Daten ist halt dass man es leicht auch auf Reisen mitnehmen kann (heutzutage leider mehrheitlich auf Gegenden mit www beschränkt).
Und ein Handy/Tablett/Laptop kann man auch gegen die Wand schmeissen whistle2 wink

Zur Detailtiefe:
Ich finde Dein Beispiel jetzt doch recht detailiert, oder was fehlt dir da konkret? Ich denke die originalen Daten vom Hersteller werden auch nicht mehr hergeben. Hab auf meiner Original GM-DVD schnell nach dem Tausch einer Bremslicht-Birne gesucht. Da gibt es wesentlich weniger zum Thema Tail Lamp Bulb Replacement:

Preliminary Procedure
Remove the rear tail lamp. Refer to Tail Lamp Replacement.
Park and Turn Signal Lamp Bulb (Qty: 2)

Eigentlich nur ein Vermerk dass beide Leuchten je 2Birnen drin haben und ein Link wie man die Leuchte ausbaut! Im Link dann ein Bild wo die Schrauben sind und den Hinweiss dass die mit 2Nm angezogen werden und fertig!
Interessant ist eher was es eine Stufe darüber gibt, nämlich eine Seite wie das ganze Bremslichtsystem funktioniert, wo man bei Problemen anfängt zu messen, welche Daten das Diagnosegerät zeigen müsste... 3 volle A4 Seiten. Darin ungefähr 25 weiterführende Links, die einen mit wenig Sinnvollem dahinter (wie der oben genannte) aber auch solche zum Schaltplan, wie man das Steuergerät programmiert wenn man es hat tauschen musste usw.

Eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung wirst Du eher nicht bekommen. Da gäbe es vielleicht noch Haynes, ist aber nicht so mein Ding, und ob es die für neuere Fahrzeuge noch gibt müsstest du mal suchen.
Irgendwo hab ich in meinen WHB gelesen dass sie nicht für DIY gadacht seien sondern für den Profi mit entsprechender Schulung beim Hersteller...ein geschulter Mechaniker sollte anhand deiner Verlinkten Anleitung eine Birne in der Bremsleuchte tauschen können, wenn nicht ist er im falschen Job.

Aber geh mal zum Beispiel beim Alldatadiy-Test-Nissan auf Vehicle » A L L Diagnostic Trouble Codes ( DTC ) » Testing and Inspection » P Code Charts » P0456 (um bei deinem Fehlercode zu bleiben, ja ich weiss falsches Auto, aber es zeigt doch eher welchen Umfang da zu erwarten ist. Da siehst Du dann dass es durchaus auch weiter ins Detail geht, wie du den Fehler eingrenzt und dazu dann noch Tonnen an weiterführenden Links.

Die ganzen Links sind super, machen es aber auch so schwierig das ganze runterzuladen und sinnvoll zu archivieren, und die Hersteller lassen es sich inzwischen gut bezahlen.

Die 1800$ lassen vermuten dass da an der Datenqualität wesentlich mehr zu holen sein müsste. Ich zweifle dass dem so ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, denn wie bereits geschrieben war es das bei mir / bei GM nicht.
Die Daten dort werden wohl etwas eher up to date sein (z.B. Rückrufe und Änderungen während der Produktion) und auch alle neuen Fahrzeuge werden schon drin sein. Auch vermute ich dass wohl auch noch Downloads der Daten für Steuergeräte und dergleichen enthalten sein werden. Aber das ist für uns in den wenigsten Fällen relevant. Rückrufe bekommt man auch sonst mit, Daten für Steuergeräte (so du je mal solche brauchen solltest) löst du eine Tageslizenz und gut ist.

650MB sind eine ganze Menge an Daten. Das Zeug wird normalerweise nicht als pdf sondern in irgend ein proprietären Format mit irgendwelchen extremen Komprimierungen abgelegt. Auch werden keine Bilder sondern extrem vereinfachte SW-Grafiken benutzt welche fast kein Platz benötigen. Wie geschrieben, meine GM-DVD hat 7.6 GB Daten drauf. Die Umfasst *alle* GM-Fahrzeuge in allen möglichen Modellen und Versionen welche es in den Staaten von 2002-2012 gegeben hat (Pontiac, Isuzu, Buick, Cadillac, Chevy, GMC, Holden, Opel, Vauxhall, Oldsmobile, Saturn, Hummer, Saab, Suzuki, Daewoo...).
Also wenn da 650 MB nur für 1 Jahr vom 2500er Ram drauf ist hast du genug Lesestoff für die nächsten Monate wink Aber was da wirklich drauf ist weiss ich auch nicht, sieht aber recht vielversprechend aus.

Gruss
Urs