Die fragen würde ich mit einem klaren je nachdem beantworten wink

Sorry, aber das wird niemand wirklich beantworten können. Als ich die Heizung im Womo testen wollte war ich Mitte November auf 2200 müm und es waren Tagsüber 14 Grad, um Mitternacht auf 1650 müm immer noch 10 Grad. In anderen Jahren lag am gleichen Ort bereits Mitte September eine dicke Schneedecke. Am 20. Oktober bin ich auch schon auf über 3000 müm gewesen, ein paar Tage später lag da Schnee...
Ich bin gerne im Herbst unterwegs, September ist meisten problemlos, Oktober sehr oft auch, aber garantieren kann das niemand. Und Frisch kann es auch werden. Ich war z.B. am 30.10. auf dem Parpaillon, hab im Tunnel aber etliche nicht kleine Eiszapfen von der Decke rasiert.

Im Frühling müssen andere beantworten, da bin ich selten auf solchen Strecken unterwegs.

Gruss
Urs