Radabdeckung durch die Stossstange hab ich vor kurzem bei uns auf der MFK nachgefragt. Die Reifen müssen in einem Winkel von 30 Grad nach vorne oben (von der Mitte-Radnabe aus gesehen) abgedeckt sein. Weiter dürfen allfällige Löcher nach Vorne nicht mehr als 8 cm gross sein sonst müssen sie mit einem stabilen Gitter, Blech oder dergleichem abgedeckt sein. Und es dürfen keine Scharfen Kanten vorhanden sein (die Radien müssen mindestens 2.5mm betragen).
Ich gehe davon aus dass das aus irgend einer ECE-Richtlinie abgeleitet ist und somit auch für euch in DE gilt.

Wenn es mit den 30 grad bei der von mir bestellten Stossstange nicht hinhauen sollte schneide ich einfach etwas weniger von der originalen Radhaus-Auskleidung ab und gut ist...diesbezüglich erschien mir der Prüfer den ich am Telefon hatte auch recht entspannt...

Gruss
Urs