Hallo,

heute endlich mal eine kleine Probefahrt gemacht, nachdem ich den Steuerkettenkasten auseinander hatte, und zwei beunruhigende Dinge festgestellt, bei denen ich etwas Hilfe brauche:

1) Leider ist das Geräusch, aufgrund dessen ich die Aktion überhaupt gestartet habe, immer noch da:
Video vom Rattern/Rasseln

Man hört natürlich primär den Motor, aber es ist im Hintergrund ein unregelmäßiges rasseln oder rattern überlagert. Man hört es im Video nur, wenn man den Ton etwas lauter macht, es ist in echt aber schon recht prominent. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich dachte, so hört sich Steuerkettenrasseln an (habe keinen Vergleich), und dass die Kette vielleicht gespannt werden muss, konnte im Kettenkasten aber nichts Auffälliges feststellen und habe die Kette nur minimal nachgespannt (hier der Faden)

2) Dazu kam seit dem Auseinander- und wieder Zusammenbau ein kreissägenähnliches Sirren beim Gasgeben mit Last ab ca. 2000 rpm. Wenn ich im Stand gasgebe tritt es nicht auf. Irgendwelche Ideen?
Video vom Sirren

Das klingt schon echt fies. Hat jemand eine Idee?

Habe außerdem festgestellt, dass die Abdeckung vom Kettenkasten am oberen Rand undicht ist, habe sie ohne Korkdichtung und nur mit Dichtmasse eingesetzt. Ist es normal, dass sich da ein leichter Ãœberdruck aufbaut (beim Gasgeben im Stand blubbert da Luft und Öl raus)? Oder ist etwas mit meiner Kurbelgehäuseentlüftung nicht ok?

Grüße,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317