Moin,

bei der Konstruktion des Zwischenrahmens möchte ich mich möglichst nah an den Iveco-Aufbaurichtlinien orientieren, um später bei der Zulassung (hoffentlich) wenig Probleme zu haben. Sprich die Längsträger liegen auf dem Fahrzeugrahmen auf sind hinten Fest und vorne beweglich mittels Federn gelagert. Profil soll ein 80x50x4mm - U-Profil in S355 werden (ich muss noch rausrinfinden, wo ich mir so ein Profil kanten lassen kann, da es diese Abmaße regulär nur in S235 gibt, wenn jemand da einen Tipp hat, immer her damit ;-)

Meine zweite Frage wäre die Art des hinteren Festlagers. Wie schon geschrieben hatte ich eigentlich die Befestigungsvariante von Bernhard favorisiert, weil keine zusätzlichen Konsolen konstruiert/mitgeschleppt werden müssten. Leider weißt mein Rahmen keine vorhandenen Bohrungen im Obergurt auf und die Aufbaurichtlinien lassen diese ja nur als zusätzliche Fixierung zu...

Also entweder eine Befestigung über die originale Konsole mittels 2xM12 - Schrauben, hier wäre die Frage: Feste Befestigung nur an der letzten Konsole und an der ersten die Feder oder an den letzten beiden Konsolen fest verschraubt und an den vorderen beiden mittels Federn gelagert? (also alle 4 Konsolen pro Seite genutzt ? )

[Linked Image von thumbs.picr.de]

oder eine Feste Lagerung im hinteren Bereich mittels Schubblechen:

[Linked Image von thumbs.picr.de]

hierfür wären vor der letzten Pritschenkonsole 4 passende Bohrungen im Rahmensteg, allerdings mit einem relativ kleinen Durchmesser 10mm. Darf man vorhandene Bohrungen größer bohren? Der Zwischenrahmen soll ja sicherlich nicht mit M8-Schräubchen befestigt werden oder?

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Vielen Dank im Voraus :-)

Tim