Hallo Juannes,

herzlich willkommen hier im VMV.



Original geschrieben von Juanes W
Ich stehe vor einem Kauf eines W460.
Es soll ein 300gd oder 280ge werden.
Die Unterschiede in den Fahrleistungen wurden ja schon angesprochen. Du solltest aus jeden Fall mal beide Probefahren.

Mit meinem 300GD habe ich es übrigens NIE geschafft, 10-12l zu brauchen. Eher so 18. Nur in Norwegen bei wirklich konstant 80 auf der Landstraße waren es mal knapp über 12.


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Vorher wollte ich um eure Erfahrungen bitten was Umbauten angeht.
Ich möchte ungern die H-Zulassung und somit die Erlaubnis in Umweltzonen fahren zu dürfen verlieren.
Drei Umbauten sollen gemacht werden:

- Höherlegung um 4-5 cm
- dezente Spurverbreiterung
- passend dazu die Kotflügel erweitern

Werde ich dabei Probleme mit der H-Zulassung bekommen?
Die Möglichkeiten dazu gab es ja locker schon vor 20 Jahren beim G-Modell.

Muss ich dabei dann auf Originalteile setzen?
Wie Du schon schreibst, gab es das grundsätzlich schon vor 20 Jahren. Wenn man die Vorgaben jedoch exakt auslegt, hätten die Umbauten aber vor 20 Jahren auch schon erfolgt sein müssen. Ob das nachzuweisen ist, keine Ahnung.

Zitat
HÖHER LEGUNG
Also nur die Federn tauschen anstatt ein komplettes Fahrwerk mit neuen Dämpfern?
Wie sieht es hierbei mit Spacern aus. Das ist doch eigentlich nur eine günstige Lösung aber nix gescheites fürs Gelände oder?
Wenn Du innerhalb dessen bleibst, was es ab Werk gab, brauchst du keine neuen Stoßdämpfer. Jedoch werden die Alten dann normalerweise auch nicht mehr lange halten, es empfiehlt sich also, gleich es komplett zu machen.

Und, wie schon weiter vorne geschrieben wurde, ab Werk gab es Einiges. Gravierend höher kommst du damit aber nicht, die originalen Federn waren darauf ausgelegt, die Traglast zu erhöhen, nicht die Fahrzeughöhe. Da jedoch die alten Federn wiederum mit hoher Wahrscheinlichkeit lahm sind, wirst du alleine mit neuen Federn schon ein gutes Stück höher kommen.

Spacer haben schon eine gewisse Berechtigung, hierdurch kommt das Fahrzeug höher, ohne daß sich die Federrate ändert. Denn höhere Federn sind fast immer auch härter. Für Verschränkung, die eh nicht die Paradedisziplin beim G ist, ist das kontraproduktiv.


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KOTFLÃœGEL
Verbreiterungen Der Kotflügel gab es ja schon beim w460
Da bin ich aber noch nicht schlau geworden bei welchen Modellen die dran sind und bei welchen nicht.
Warum haben manche Modelle Kunstoff Verbreiterungen und manche sind nackt?
Liegt das an der verschiedenen Länge der Achsen?
Oder liegt es an breiteren Felgen bzw. Achsen?
Ganz simpel: Fahrzeuge mit Breitreifen ab Werk hatten die Verbreiterungen dran. Breite Achsen gab es zu der Zeit noch nicht (OK, Fahrgestelle ausgenommen).

Eine Nachrüstung ist möglich, aber mit Blecharbeiten verbunden. Hinten muß der Radausschnitt vergrößert werden, sonst ist ein Einfedern nicht mehr möglich.

Ich würde, ehrlich gesagt, ein Fahrzeug suchen, daß bereits die Verbreiterungen hat. Erstens sparst Du Dir die Arbeit und das Geld für die Teile, und Du brauchst keinen Oldtimer zu zerschneiden.



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SPURVERBREITERUNG
Bei Spurverbreiterungen bin ich mir auch nicht sicher ob das damals schon gemacht wurde.
Vor allem habe ich gelesen dass dadurch die Geländegängigkeit bzw. Halbarkeit negativ beeinflusst werden soll. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Alternativ etwas breitere Reifen. Aber da habe ich auch noch keinen Durchblick welche reifen höchstens auf den w460 passen damit nix anschlägt. Natürlich im Hinblick auf die H-Zulassung.
bis 235/85R16 geht ohne Kotflügelverbreiterungen. Mit Verbreiterungen auch mehr, z.B. 255/75R15 auf 7j15 ET37, die gab es ab Werk.

Spurverbreiterungen muß man mögen. Schmalere Räder füllen zwar den Kotflügel besser aus, von vorne oder hinten sieht es aber, für meinen Geschmack, dann wieder etwas komisch aus.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.