OK. Bei so vielen Informationen ist das einfach.
Lass mal in die Glaskugel gucken ;-)
Ne 7 Jahre alte Feile. Vom Daimler gibts da nix mehr iS Kulanz und so. Egal wie schön das Scheckheft durchgestempelt ist. 150tkm. Da sind 3/4 des Produktlebenszyklus vorbei. Wenn da was passiert dann wird Dich bei der Laufleistung auch eine Gebrauchtwagengarantie nicht mehr retten. Was da kaputtgehen soll ? Na am besten nix. Was da kaputtgehen kann ? Alles.
Ich mag den OM642. Meinen habe ich aber auch kurz vor 200tkm verabschiedet nachdem das Geklappere und die diversen Ölverluste unübersichtlich wurden.
Wenns unbedingt sein muss dann achte peinlichst auf Rost und Ölverlust und komische Geräusche am Motor.
So ein Auto kostet ab 40k. Da gibts auch nen schönen 500er. Oder einen 320CDI ohne Bluedreck. Der Unterschied Euro4/Euro5 ist eh vernachlässigbar.
Viel Glück !
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm