Hallo Michel,

habe nen 350BT Bauj.10, gekauft vor 4,5 Jahren mit 60000km nun 192000km überwiegend Langstrecke auf Landstraßen, Verbrauch 10,9l/100 , Scheckheftgepflegt, Inspekitonen alle 15000km.

Reparaturen Motorseitig:
- der angesprochenen Öl-Wärmetauscher (da wurden schlechte Dichtungen verbaut) inwieweit das 13er-Modell betroffen ist weiß ich nicht Kosten der aufwändigen Rep.ca, 1900,-€ die Hälfte davon hatte Mercedes "großzügigerweise"... blush aus Kulanz davon übernommen...
- Thermostat erneuert
- eine gebrochenen Leitung der Ladeluftkühlung
- ein gerissener Rohrbogen der Abgasrückführung ersetzt (Eigenleistung)
- kürzlich habe ich den Dieselpartikelfilter reinigen lassen, bei einem Fahrzeug mit viel Kurzstrecke kann das auch schon viel früher kommen (DPF selbst aus und eingebaut) Austauschfilter sind momentan kaum zu bekommen und deutlich teuerer als eine Reinigung
- hin und wieder gibts unplausible AdBlue-Fehlermeldungen, das tritt meistens bei langen Fahrten über viele Stunden (Reisen) auf die Fehler gingen dann aber immer im Alltagsbetrieb wieder weg.

Andere Reparaturen:
- Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten erneuert
- ettliche Roststellen wurden in den ersten zwei Jahren nach meinem Kauf auf Garantie beseitigt inkl. Erneuerung der Hecktüre
- Getriebeölwanne wegen Rostbefall erneuert
- Schaltventil der vorderen Differenzialsperre erneuert
- Scheibenwischermotor: Getriebegehäuse gebrochen da sich die Schrauben an der Karrosseriebefestigung gelöst haben

Mein Fazit:
der G ist "kein" günstiges Auto... der Motor passt super zum G, ausreichende Leistung bei humanem Verbrauch, das Getriebe nervt zeitweise das es mir zu zu agil schaltet, Rost ist leider ein generelles G-Problem,
ich denke das das Fahrzeug bei regelmäßigem Service und hohem Langstreckenanteil ne hohe Lebensdauer hat und mir noch lange viel Freude macht. On- und Off-Road...

G' ruß Mike