Ein Nachtrag zu meinem Zusatztank:

Es ist ein 100l MAN-Kunststofftank vom L2000 oder LE der nur 10,5kg wiegt und oft von Ausbaufirmen nach der Ãœberführungsfahrt durch größere ersetzt wird.
Deshalb bekommt man die bei manchmal ebay neuwertig für 50-120 €. Herstellernummer MAN 81.12201.5568
Die MAN Orginalkonsolen wogen je 7,2 kg, also mit Spannbändern hatte ich über 16kg. Die sind eigentlich für große LKWs gedacht.

Meine Gewichtsoptimierung sah so aus
a) die orginal Bremachkonsolen für den 70L tank wären zu schwach (nur 2mm Materialstärke, niedriges Hutprofil), dazu der Bericht über Ermüdungsriss im Winkel von Wildwux gelesen
b) die MAN- Konsole mit 5mm Materialstärke und 65mm Huthöhe sind Overkill.
c) daher ein Eigenbauversuch in einer Zwischengröße aus 3mm Stahl U-Profil mit 35mm Seitenlänge: viel hingebrutzelt und wieder weggeschrubbt:
[Linked Image von up.picr.de]
Dazu aufgrund der Anregung von Wildwux in den Winkeln beiderseits ein Verstärkungsblech angeschweißt.
Die notwendige 2. Anschraubhalterung am Rahmen im richtigen Abstand zur vorhandenen (die für den 140l Bremachtank schon vorhanden ist) hab ich mir von Erich Christ anschweissen lassen.
Wegen dem Bremach-Rahmenkonzeptes muss ja für jedes zusätzliche Anbauteil eine Halterung dazu angeschweisst werden (sofern nicht schon vorgebreitet).
Dabei habe ich mir auch gleich die Absolution für meine Brutzelei eingeholt. Nur die Blechstärke meiner Anschraubplatte am U-Profil ist wohl zu dünn (auch 3mm), aber ich hatte alles schon verzinken lassen.

[Linked Image von up.picr.de]
Die Ausbuchtung im Tankrücken beträgt 3cm. Dieser Tank ist schon ein etwas abgenutzter, aber meistens werden neue angeboten.

[Linked Image von up.picr.de]
Es ist ja eine Kompromisslösung zur maximalen Bauraumnutzung und ein Nachteil ist die leichte Einschränkung der Bodenfreiheit. Da der Tankstutzen direkt nach oben geht, musste ich einen Mindestabstand zum Aufbau einhalten (gerade da ist auch noch der Aufbauträger ...). Allerdings hatte ich den Orginaltank vorne bereits höher aufgehängt, es ist also weniger Unterschied zum Orginaltank als es auf dem Bild erscheint. Der Bodenabstand ist 41cm. Der Auspuff hängt sogar noch etwas tiefer.

[Linked Image von up.picr.de]
In den Konsolen habe ich Löcher gebohrt um noch eine Tankschutzplatte (Alu-Riffel) anschrauben zu können.

Die Bilder sind noch ohne das Spannband und ohne die Entnehmereinheit. Das kommt erst beim richtigen Reisen. Der Einfachheit halber will ich nur in den Haupttank umpumpen, wahrscheinlich in den Rücklauf des Haupttanks mit einer kleinen Hilfspumpe. Vorerst bleibt der Tank bis zur Zulassung rechtlich nur ein "Kanister", bis das Gesamtgewicht geklärt ist.

weiterer Zusatzaufwand:
a) Einen abschliesbaren Tankdeckel braucht man neu, weil die von MAN gleichschliessend mit dem Zündschloß sind.
b) natürlich Spannbänder und Gummiband zum Unterlegen.

Mehr fällt mir dazu jetzt nicht mehr ein
Gruß
Erich