Hallo Leute,

da ich im Hintergrund die Beiträge über OM642 mit Interesse verfolgt habe, möchte ich kurz meine Erfahrungen teilen.
Ich fahre einen 280er mit Baujahr 2008, Baumuster 461.334, Mil. Ausführung.

Eines muss einem bei dem Kauf bewusst sein, dass diese optimierte Technik natürlich nicht mehr die Standfestigkeit eines Wirbelkammer Diesel haben kann. Wir wollen aber aber auch nicht mehr entspannt dahin gleiten, sondern sofortige Leistung zur Verfügung haben, mit einem Verbrauch der früher undenkbar war.

Meiner Meinung nach ist der OM642 ein standfester Motor mit genug Kraftreserven und moderatem Verbrauch, Die Technik, wenn man sich mit ihr näher befasst, sich leicht optimieren lässt um zu eventuelle Probleme zu vermeiden.

Nun zu den geschilderten Problemen:

1) Turbolader
Ich hatte voriges Jahr auf meiner Albanien Reise selbiges Problem. Jedoch nicht permanent, sondern erst gefühlt nach einer Stunde fahrzeit, wenn der Motor richtig heiss. Zurückgekommen, den Turbo inspiziert und festgestellt, das alle Drähte an der Turbosteuerung (schwarzes Hella Kästchen) noch intakt waren. Ãœbrigens sind die Ladedrucksteller der elektronisch gesteuerten Turbolader alle nach dem selben Prinzip aufgebaut, somit nicht ein spezifisches OM642 Problem. Lediglich die Hitzebelastung im hinteren Zylindertunnel. Habe trotzdem die Drähte mit stärkerem Litzenkabel ausgetauscht. Danach den Stellmotor beim Instandsetzer prüfen lassen, obwohl sich dieser einwandfrei bewegt hatte. Und siehe da: nach Durchlauf eines Testprogramms war der Motor defekt. Neuen Motor und Schneckentrieb eingebaut. Siehe da, läuft viel spritziger und spricht sofort an, ohne Verzögerung. Wenn man den Elektromotor googelt, kann man in China 20 Stk. Um 10 Dollar kaufen. Soviel dazu.

2) Hitzeproblem Turbolader
Ich habe gesehen, dass die späteren Baujahre, ich denke Euro5, zusätzliche Belüftungen in der Motorhaube haben. Habe mir dann das orig. Lufteinlassblech auf der Höhe des Turbos montiert. Man glaubt nicht, wieviel das bringt. Selbst wenn man die Hand hinhält, spürt die Hitze entweichen. Nur zu empfehlen.

3) EKAS
Da die Mil. Variante keine Ekas verbaut hat - warum wohl😊 - musste ich an dieser Stelle nichts tun. Jedoch weiss ich von meinen anderen Motoren, dass Ihnen der Ausbau gut getan hat. Ergo raus damit! Auch nicht nur ein Phänomen von OM642 sondern auch bei BMW z.B. e60 etc.

4) AGR
Für mich unerklärlich, dass ich meinem Dieselmotor, der in der Regel nach jedem Frischlufthauch ringt, einen Teil seiner Abgase zuführe. Ergo dessen, sofort AGR deaktivieren. Nein anderen Meinungen zum Trotz, man kann es deaktivieren, per SW.

5) DPF
In Europa wurde EURO 4 ausgeliefert. Der Rest der Welt EURO 5. Somit gibt es eine orig. Abgasanlage mit anderem KAT, der plug und play ist. Differenzdruckgeber per SW deaktiviert. Somit kein regenerieren mehr. Und bitte keine Diskussionen über die Euro- und Umweltnormen. Ich fahre max. 10k Kilometer im Jahr und die möchte sorgenfrei abspulen.

6) SW optimieren
Ich habe mich lang umgesehen, wem ich das Vertrauen schenke. Danach, AGR, DPF und Differenzdruckgeber eliminiert.
Danach Drosselklappe optimiert. Sowieso für mich unverständlich, dass die heutigen Diesel eine Drosselklappe bekommen, um sie zu kastrieren. Im orig. Zustand öffnet diese nämlich nur ca. 60%. Jetzt bei Vollgas 100%. Und dies spürt man. Kennfelder optimiert und das wars. Nun wollt ihr sicher die Leistungsdaten wissen: es sind ca. 235 PS und 530 Nm.

Resüme:
Ich ziehe damit jeden Sommer mein Boot nach Kroatien - 2 Tonnen. Lediglich beim anfahren spürbar, sobald ich auf der DAB bin, muss ich aufpassen, dass ich nicht immer über 120 fahre. Kein Scherz!
Probleme: bis dato keine. Wechsle alle 10k Km mein Motoröl. Fahre ohne Hänger Dauerlast 130-140 km/h. Thermisch unauffällig.
Lediglich Visco musste ich vor 2 Jahren tauschen.

Somit möchte ich allen Gerüchten entgegen halten, ein OM642 ist nicht im G. Ja man muss sich Gedanken machen, wie man dem Motor in der Karosse ein wenig helfen kann. Ansonsten bin ich wirklich häppy damit und freue mich jedes mal, wenn ich mit ihm unterwegs sein darf.

Gruss
Willi



Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?