Moin

zum Nachbarn grenzte uns optisch eine lange (30meter) Reihe an 20m hohen, 40 Jahre alten Tannen ab.
Bevor der nächste Sturm es tun konnte, hat der Nachbar "schweres Gerät" bestellt und sie alle flachgelegt.
Nun ist die Grundstücksgrenze natürlich nackig. Wir verstehen uns gut, wollen aber beide optisch ein bißchen was Neues dahin haben. Irgendwo müssen die Vögel ja auch brüten !

Habt Ihr aus dem STehgreif Vorschläge, was für Pflanzen man nehmen kann ?

Sie sollen nicht mehr so hoch werden. 6-8m reichen völlig. Aber die dürfen es auch sein.
Der Boden ist lehmartig und hat deutlich Gefälle. Tiefe Wurzeln wären schön, weil es den Boden stabilisiert. Aber ob das eine gute und wichtige Idee von mir ist, weiß ich nicht.
Die Pflanze sollte nicht erwarten, daß jemand regelmäßig mit der Gießkanne kommt. Und nicht anfällig sein. Ist ja klar. Und wenn wenig Laub anfällt, wäre das schon schön.
Aber blickdicht zu sein ist notwendig. Immergrün wäre schön. Kirschlorbeer mag meine Frau nicht. Monokultur muss nicht sein, obwohl wir die vorher ja auch hatten.

Naja, vielleicht habt Ihr nen Tip, bevor der Gärtner kommt.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!