Hello,

also mal ehrlich, ob ewas gross genug und was zu klein ist, da gibts riiieesen Unterschiede in der Wahrnehmung. Das beginnt schon bei der Körperfülle jedes Einzelnen. Ein 75kg Mann fühlt sich im Kastenwagen wohl, ein 140kg Mann eher nicht. Wohne ich zu Hause auf engem Raum zu fünft ist es viel einfacher unterweges klarzukommen als habe ich eine Villa mit 350m2. Meine eigene Erfahrung aus 10 Jahren prof. Reisen (Kinder waren dabei wenn möglich). ein zuverlässiges Auto ohne Spielereien mit grosser Zuladung und einfacher Technik ist erstmal das Wichtigste. Ein kleines Auto bis zum Kastenwagen passt überall hin, enormer Vorteil, PKW Parkplatz, alles andere ist schwieriger (Campingplatz aufsuchen). Das magische Wort ist schon gefallen, gerade mit Kidnern: Dachzelt. gross genug passen die alle da rein, auf einen langen 4x4 oder Sprinter gehen auch zwei Dachzelte, und haben maximalen Spass. Eltern Privatsphäre, Kinder dto. Das Mobil rundum mit grosszügigem Wetterschutz versehen, damit auch bei Regen alle (einen eigenen) Platz haben, die Küche und die Kühlung ausreichend dimensioniert, genug Strom an Bord und endlos viele Steckdosen. Voila, Auf geht die Reise.

Wir waren zu viert mit zwei kleinen Kikndern und dem ganzen Babygerödel für Eines im langen G unterwegs,. nur mit Dachzelt, ohne Innenausbau, kein Problem, und ich meine überhaupt kein Problem. Auf allen Reisen ist mir aufgefallen, dass die Kinder immer "easy peasy" sind, solange die Eltern ausgeglichen sind. Kinder sind für alles zu haben, mus man nur ein bisschen spannend machen..:-)..Also. macht Euch das so wie Ihr es braucht und über die Jahre stellt ihr fest, dass der Platzbedarf immer kleiner wird (weil man einfach Anfangs viel zu viel unnützes Zeug mitschleppt). Miet doch mal ein Mobil und probier das aus, das ist immer am Besten bevor man grosses Geld ausgibt..! Viel Spass beim Reisen..frank


franco