Hey,

Zu den Toypta Ersatzteilen: die Wollmilchsau gibts eh nicht, beim Toyo ist halt der grosse Vorteil, dass überall auf der Welt die Dinger herumfahren, d.h. es gibt genug Mechaniker die sich auskennen und auch gebrauchte Teilel. Die orig. Ersatzteilversorgung beim Toyo, damit muss man sich ein wenig beschäftigen, wenn man so einTeil hat. Wie schon erwähnt ist die grösste Kompetenz in Australien, dort gibt es eine website, die schlüsselt jedes ETeil auf, kennt auch ET Nummern von Einzelteilen aus Baugruppen, die im Toyo Händlersystem, zumindest in Europa, nicht aufgefürt sind. Leider weiss ich den URL nicht mehr, ist schon 10 JAhre her, dass wir mit Toyota unterwegs waren. Ein Beispiel aus der Zeit. Eine Klammer einer Verkleidung war gebrochen, bei Toyo in Frankreich (ansonsten äusserst fähig) nur die gesamte Verkleidung zu 700- E. Die Aussie website kennt die Telienummer für den clip, die kennt das Toyo System offenbar auch, aber der europ. Händler kommt nicht da dran. Hast Du die Nummer und bestellst das Teil damit, kommt das innert ein zwei Tagen, der clip in dem Fall hat 40 cent gekostet und der Händler gestaunt "c´est pas possible".

Beim Toyo gilt wie bei allen anderen Autos für die Fernreise, so einfach so leicht und so original wie möglich, d.h. hier ein 105 oder ein Hilux, kein 130 VXLS oder wie das alles heisst. Ein E Teil für einen Toyo von D nach OZ zu schicken funktioniert, aber mitten in der Pampa bringt die moderne Logistik nicht viel, da muss das Teil einfach zu reparieren und improvisieren sein.

Viel Spass beim Reisen..frank



franco