eigentlich schon, mein Verbesserungstrieb treibt mich weiter grin Die mechanische Variante arbeitet erst mit 100% Lüfterleistung, wenn die Kühlmitteltemp. bei ca.100°C ist, das finde ich etwas viel.
Ich sehe bei der originalen elektrisch/hydraulischen Lösung den Vorteil, daß ich diese manuell auf 100% schalten kann, d.h., bei längeren Paßfahrten im Hochsommer schalte ich den Lüfter auf Maximalleistung. Umgesetzt hatte ich das ja schon letztes Jahr. Hier im Video sieht man auf meinem Zusatzdisplay oben links anfangs die Kühlmitteltemp. 88°C und Öltemp. 95°C, dann schalte ich mit dem provisorisch angeschlossenen Kippschalter den Lüfter auf Maximalleistung. Hierzu brücke ich ein Leitung vom Motorhauptsteuergerät (PCM) zum Viskolüfter. Bis die hydraulische Kupplung reagiert, dauert es etwa 15Sekunden. Dann kann man zusehen wie die Kühlmitteltemp fällt. (ich bin allerdings damals noch mit EGR Kühler gefahren, das habe ich ja nun alles umgebaut.)

Oben links im Display die Werte beobachten:

https://www.youtube.com/watch?v=HVQUFazeI3A&t=29s

Im Video bin ich bei etwa 30°C Außentemp. mit 6,5T bei Gegenwind auf einer Schnellstraße mit ca. 120KMH gefahren. Ich kriege mit meinem Kühlsystemumbau so das Kühlmittel bei dieser Last sogar auf unter 70°C gedrückt, was natürlich nicht gut für den Motor ist, es war eben ein Versuch von mir und zeigt, daß mein System genügend Reserven hat.
Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: mir ist es 2x passiert, daß im Hochsommer im Stau nach etwa 15Minuten Leerlauf die Klimaanlage abschaltet. Erhöhe ich die Leerlaufdrehzahl, (Fahrstufe auf N und etwas gas geben), schaltete sie wieder zu. ich vermute das liegt an meiner mechanischen fan clutch. Das ist der Grund warum ich noch experimentiere. Ich habe hier ja ein Sahnestückchen (custom built love ) stehen das auf den Einbau wartet:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Dazu kommt eine andere Lüfterkupplung (orig. Ford für Schneepflüge). Aber ich vermute da, daß mich der laute Lüfter stören wird. > Versuch macht kluch


Ich wollte ja bis jetzt meine Bremsanlage umgebaut und die Mittelkonsole fertig haben, aber ich mußte am Knie operiert werden und mein Vater ist vor 7 Wochen schwerst erkrankt, seither kann ich nur noch halbtags arbeiten, da bleibt jede Menge liegen..... we will see....




wir schaffen das?