Sorry, bin kein Flieger und kenne die dort eingesetzten Technologien auch nicht. Trotzdem mein Senf dazu:
Original geschrieben von Hartwig
Ne, das wäre viel zu groß und zu viel Druck. Ich brauche max. 1bar, mehr soll da nicht rauskommen.
Grundsätzlich erzeugt keine Pumpe einen Druck sondern erstmal nur einen Volumenstrom. Daraus und aus dem Widerstand welcher im System wirkt stellt sich dann ein Druck ein. Zum regeln des Drucks hast Du irgendwo im Motor einen Ãœberdruckventil der bei zu viel Volumenstrom (und somit ansteigendem) Druck aufmacht und somit sinkt der Druck wieder, dann macht es wieder ein bisschen zu, der Druck steigt usw.
Fazit daraus: Du must herausfinden welchen Volumenstrom Du brauchst um in deinem Motor das gewünschte 1 Bar zu erhalten. Ob auf der Pumpe 5, 7 oder 10 oder 30 Bar stehen ist erstmal egal. Theoretisch sollte sogar eine 300-Bar Pumpe funktionieren sofern der Volumenstrom passt...da würde ich sicherheitshalber vielleicht dann doch noch ein weiteres Druckbegrenzungsventil dazwischen bauen...nur so für den Fall des Falles wink .

Ob das aber bei stehendem Motor auch funktioniert kann ich nicht einschätzen. Auch der kurze Moment wo beide Pumpen laufen macht mir etwas Sorgen. Da könnte es durchaus eine Druckspitze geben weil das Ãœberdruckventil plötzlich mit der doppelten Ölmenge fertig werden muss...also vielleicht doch noch ein separates (1-Bar) Ãœberdruckventil für die Zusatzpumpe und ein (3-Wege-)Rückschlagventil dazwischen...

Ob sich der Aufwand lohnt und schlussendlich mehr Nach- als Vorteile bringt steht auf einem anderen Blatt.

Gruss
Urs